Schüler:innenzeitungswettbewerb „Für Alle Fälle vorbereitet“

Einsendeschluss verlängert bis 30. Juni 2023

© BBK

Notfallvorsorge betrifft die gesamte Bevölkerung. Ob Hitzewellen, Stürme oder Starkregen: Im Zuge des Klimawandels werden extreme Wetterereignisse häufiger auftreten – und die Schäden zunehmen. Auch die Corona-Pandemie hat vielen Menschen hierzulande ins Bewusstsein gerufen, dass Vorsorge für Krisenzeiten für unsere Gesellschaft unabdingbar ist. Wenn alle Bürgerinnen und Bürger informiert und vorbereitet sind, kommen wir gemeinsam besser durch die Krise. Aus diesem Grund informiert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Bevölkerung seit langem auf verschiedenen Wegen zum Thema Notfallvorsorge.

Mit dem Schüler:innenzeitungswettbewerb „Für Alle Fälle vorbereitet“ richtet sich das BBK direkt an Schüler:innenzeitungen aller weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I und II in Deutschland – z. B. Gesamtschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen und berufsbildende Schulen. Die Redaktionen erhalten die Aufgabe, sich dem Thema Notfallvorsorge sowie richtiges Verhalten in Notsituationen mit ihren Texten kreativ zu nähern. Damit soll das Interesse der jungen Zielgruppe an der Thematik geweckt und ihr Wissen zu richtigem Verhalten in Notsituationen weiter ausgebaut werden.

Die Teilnahme am Wettbewerb verlangt keinerlei Vorwissen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen finden alle wichtigen Informationen auf der Website des BBK, beispielsweise beim Durchspielen des interaktiven 360°-Notfalltrainings sowie auf den Social-Media-Kanälen des BBK. Der Teilnahmeschluss ist der 30. Juni 2023. Die
Gewinnerinnen und Gewinner der Plätze 1 bis 10 erhalten attraktive Sachpreise aus dem Bereich Notfallvorsorge.

Teilnahme und mehr Informationen

Schüler:innenzeitungswettbewerb: „Für alle Fälle vorbereitet“ … oder etwa nicht?!

Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV