Niederdeutsch

Bezeichnung Schulart Klassenstufe
Rahmenplan Niederdeutsch Grundschulen, berufliche Schulen
Rahmenplan Niederdeutsch alle 5-12
Rahmenplan Sprachbildung schulartenunabhängige Orientierungsstufe, Regionale Schulen, Gesamtschulen, Gymnasien 5-12

Landesprogramm "Meine Heimat - mein modernes Mecklenburg-Vorpommern"

Niederdeutsche Sprache und Kultur soll in den Bildungseinrichtungen Mecklenburg-Vorpommerns zur Pflicht werden. Das sieht das Landesprogramm "Meine Heimat - mein modernes Mecklenburg-Vorpommern" mit den fünf Säulen Heimathafen, Heimatkunde, Heimatsprache, Heimatbildung und Heimatkultur vor.

Das Landesprogramm/HochdeutschDas Landesprogramm/Niederdeutsch

Profilschulen Niederdeutsch

An den Schulen mit dem Profilschwerpunkt Niederdeutsch kann das Unterrichtsfach Niederdeutsch bis zu den Abiturprüfungen angeboten werden.

Informationen zu den ProfilschulenNiederdeutsch ist seit März 2017 in Mecklenburg-Vorpommern als mündliches und schriftliches Prüfungsfach im Abitur offiziell anerkannt. Weitere Informationen

„Kannst du Platt? – Vertell uns wat!“: 16. Plattdeutsch-Wettbewerb

In Mecklenburg-Vorpommern werden wieder die besten Plattschnacker gesucht. Der 16. Plattdeutsch-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in M-V ist für diejenigen genau das Richtige, die kreativ und plietsch Plattdüütsch schnacken wollen. Unter dem Motto „Kannst du Platt? – Vertell uns wat!“ können sich Interessierte mit einem digitalen Wettbewerbsbeitrag anmelden und ihrer Freude im Umgang mit der plattdeutschen Sprache Ausdruck verleihen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb

Empfehlung für's Klassenzimmer: "Hannes, der kann es!"

"Hannes, der kann es!" ist eine Klassenzimmergeschichte von Jörg Schade in plattdeutscher Sprache, die am 27. November 2017 in der Nils Holgersson-Grundschule in Schwerin Premiere hatte. Ab Januar 2018 können Schulen die Vorstellung für sich buchen! Die Schauspieler Adreas Auer und Stefanie Fromm von der Fritz-Reuter-Bühne führen das Stück gern im Klassenzimmer auf. Es ist besonders geeignet für Schülerinnen und Schüler von der Vorschule bis zur 6. Klasse. Der Spracherwerb Plattdeutsch wird dabei kurzweilig und ganz natürlich thematisiert.

Flyer mit allen Informationen, Kontakten und dem Hannes-Song

Plattdeutschlernen mit ALWiNE

Das Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik an der Universität Greifswald geht neue Wege in der Wortschatzvermittlung für Niederdeutsch in Mecklenburg-Vorpommern und nutzt dazu ALWiNE - die Ankibasierte Lernplattform zur Wortschatzvermittlung im Niederdeutsch-Erwerb.
Am 17. Oktober 2017 wurde das Projekt der Öffentlichkeit präsentiert. Derzeit sind darin rund 3000 Vokabeln aus den Themenbereichen "Der Mensch an sich", Gesellschaft und Zusammenleben", "Haus und Hof" sowie "Natur und Umwelt" enthalten. Mehr als 60 Audiodateien mit Redewendungen und Schnacks ergänzen die Sammlung. Zusätzlich gibt es einen Themenbereich "Grammatik". Die Materialien werden für die Fort- und Weiterbildung  für Lehrer/innen und Erzieher/innen  genutzt.

Mehr zu Plattdeutschlernen mit ALWiNE

Plattdeutsche Revue: Kaspar un de Klabauterkatt

Sabine Grimm, Fachlehrerin für Plattdeutsch, erarbeiteten mir Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen (Klasse 1-8) die Revue, ©M.Hoffmann

An der Johann-Heinrich-von-Thünen-Schule in Jördenstorf (Regionalschule mit Grundschule) wurde am 29.06.2017 die Plattdeutsche Revue zum Kinderbuch „Kaspar un de Klabauterkatt“ uraufgeführt. Unter der Leitung von Sabine Grimm, Fachlehrerin für Plattdeutsch, erarbeiteten 135 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen (Klasse 1-8) eine schillernde Revue. Mit Musik, Tanz und Schauspiel begeisterten die Akteure mehr als 400 Besucher. Das beeindruckende Bühnenbild und die aufwändige Inszenierung wurden nur von der Freude aller Beteiligten in den Schatten gestellt. Vor allem der jahrgangsübergreifende Charakter und das Zusammenspiel von Groß und Klein überwältigte die Zuschauer, welche sich mit Standing Ovations bedankten. Neben dem Spracherwerb des Niederdeutschen brachten die Schülerinnen und Schüler Wissen aus nahezu allen Fachbereichen, sieben Sprachen, Astronomie, Kunst, Musik, Sport und viel Fachwissen in die Revue mit ein und zeigten somit, was sie ein ganzes Jahr lang erarbeitet haben. Die Revue wird im April 2018 zum Plattdeutschwettbewerb in Schwerin zu sehen sein!

Plattdeutschwettbewerb-2022

Unter dem Motto "Kannst du Platt? – Vertell uns wat!" sucht Mecklenburg-Vorpommern auch in diesem Jahr den besten Plattschnacker unter den Kindern und Jugendlichen des Landes.

Johanna Biedowicz
Beauftragte für die Umsetzung des Heimatprogramms im Bereich Schule
Institut für Qualitätsentwicklung M-V

E-Mail: Niederdeutsch@bm.mv-regierung.de