Sommerakademie 2022

Endlich wieder Sommerakademie in Ulrichshusen!

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause fand die Sommerakademie 2022 des Instituts für Qualitätsentwicklung M-V endlich wieder als Präsenzveranstaltung am traditionellen Standort Schloss&Gut Ulrichshusen statt. Wiederholt unterstützte die nahe gelegene Grundschule Moltzow die Akademie mit Räumen und Außenanlagen für Sport- und Outdoorveranstaltungen.

Vom 4. bis 6. Juli 2022 - den ersten drei Sommerferientagen – konnten insgesamt knapp 730 Teilnahmen in 52 Fortbildungsveranstaltungen registriert werden. Lehrerinnen und Lehrer aus dem ganzen Land und aller Schularten bildeten sich zu verschiedensten Themen fort und ließen das alte Schuljahrjahr im Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen in als durchweg angenehm empfundener Atmosphäre ausklingen.

Die Palette der Themenbereiche war gewohnt vielfältig und reichte von Gesundheit/Prävention, Demokratiebildung/ Politische Bildung, Natur/ Umwelt/ Nachhaltigkeit über Pädagogik/ Psychologie/ Kommunikation bis hin zu Musik und Darstellendem Spiel sowie Sicherheit und Schulrecht.

Beiträge der Eröffnungsveranstaltung mit dichtem Bezug zu Workshops der Sommerakademie/ IQ M-V

Mit dichtem Bezug zu nachfolgenden Workshops haben der Landessportbund M-V, die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, Rostock, der Kinderschutzbund Landesverband M-V sowie das Rechtsmedizinische Institut der Universität Greifswald mit ansprechenden Ständen und hochmotivierten Mitarbeitern interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Ihre Arbeit und ihr Unterstützungsangebot für Schulen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit informiert.

Eröffnungsvortrag: „Wie ticken Jugendliche“/ IQ M-V

Felicitas Richter vom Sinus-Institut Markt- und Sozialforschung GmbH gab Einblicke in die Ergebnisse der jüngsten SINUS-Jugendstudie 2020, informierte mit Bild- und Musikvideo-Einlagen über verschiedene Sozialmilieus Jugendlicher in Deutschland und brachte neue Ergebnisse von Umfragen unter Jugendlichen zu deren Erleben der Corona-Pandemie mit Auswirkungen auf Schule und Unterricht mit. Interessant war dabei besonders die ziemlich genaue Situationsbeschreibung für alle an Schule Beteiligten durch die Jugendlichen sowie die Empathie für ihre Lehrer bezüglich der neuen Herausforderungen und nicht zuletzt die recht genauen Vorstellungen von gutem und motivierendem Unterricht.

Orthopädin Dr. Renate Giese sorgte mit kleinen gymnastischen Übungen für entspannende und konzentrationsfördernde Auflockerungen während der Eröffnung/ IQ M-V

Nein, für alle Interessenten reichte der Platz im nachmitttäglichen Workshop „Kleine Rückenschule“ nicht aus. Daher gab es schon während der Eröffnungsveranstaltung kleine Kostproben für alle zum Mitmachen. Die platzsparenden, kurzen Übungen waren so gewählt, dass sie im Alltag ohne Aufwand als Auflockerungspause von der Arbeit am heimischen Schreibtisch aber auch mit den Schülern im Klassenraum durchgeführt werden können. Das lockert, entspannt und macht obendrein Spaß, wie man sieht.

Sängerin, Schauspielerin und UN-Botschafterin Katrin Kaspar bei ihrer Performance mit „Love and Light“ / IQ M-V

Mit „Love and Light“ warb die deutsch-französische Sängerin Katrin Kaspar für das Projekt „bewusstSign“. Es widmet sich der Prävention insbesondere sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche sowie der Beratung und Betreuung von Opfern. Aus der Taufe gehoben vom Polizisten Martin Bölter wird das Projekt von verschiedensten Institutionen in ganz Deutschland unterstützt. In einem Workshop am Nachmittag konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch genauer über die Hilfsangebote informieren.

Die Palette der Themenbereiche war gewohnt vielfältig und reichte von Gesundheit/Prävention, Demokratiebildung/ Politische Bildung, Natur/ Umwelt/ Nachhaltigkeit über Pädagogik/ Psychologie/ Kommunikation bis hin zu Musik und Darstellendem Spiel sowie Sicherheit und Schulrecht in In- und Outddor-Veranstaltungen.