Winterakademie 2022

LehrerInnenfortbildungen zum "Begreifen"

Die traditionelle Winterakademie fand auch 2022 wie gewohnt an den ersten drei Tagen der Winterferien statt. Aufgrund der Pandemie, aber auch wegen des sehr großen Zuspruchs aus dem vergangenen Jahr, wurde die Winterakademie das zweite Mal digital durchgeführt. 

Unter dem Motto "Begreifen" konnten 66 Fortbildungsangebote durchgeführt werden. Gemeinsamer Nenner der Vorträge und Workshops war, dass eine hohe physische Aktivität der Teilnehmenden angeregt wurde. Trotz der Distanz aller Beteiligten sollte einer passiven Partizipation vor den heimischen Bildschirmen entgegengewirkt werden. So wurde nicht nur "geistig erfasst", sondern auch "befühlt" und "erkundet". 

Fachliche Schwerpunkte der Angebote lagen auf den Lernbereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Pädagogik und digitale Bildung. Die Key-Notes, die jeweils in zeitlicher Alleinstellung den Akademietag eröffneten, befassten sich aus jeweils einem anderen Lernbereich auf unterschiedliche Weise mit dem Motto "Begreifen".

Mit über 2200 Registrierungen wurde eine Rekordteilnehmerzahl verzeichnet. Durch die erstmalige Strukturierung des Programms in feste Zeitschienen war es auch möglich, an bis zu 14 Fortbildungen an den drei Tagen teilzunehmen. Viele Lehrkräfte haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht und haben sich gleich für mehrere Fortbildungen angemeldet. 

Das gesamte Angebot kann im Programmrückblick im nebenstehendem Downloadbereich eingesehen werden. 

Montag, d. 07.02.22

Nachhaltige Fortbildung: Im bereitgestellten Unterrichtsmaterial wurden Blumensamenbälle verschickt.
Nachhaltige Fortbildung: Im bereitgestellten Unterrichtsmaterial wurden Blumensamenbälle verschickt.

Für den Eröffnungsvortrag zum Thema "Digitales (im) Klassenzimmer" wurde allen Angemeldeten Material zum Anfassen und Ausprobieren per Post zugeschickt. Die Referentin Christine Bach hat eindrucksvoll gezeigt, wie sich der Merge Cube im Distanz- und Präsenzunterricht einsetzen lässt. 

Evaluationen der letzten Akademien zeigten, dass Angebote am Abend gewünscht sind. Dem Wunsch entsprechend endete der Fortbildungstag erst um 20.30 Uhr. 

Zum Merge Cube

Dienstag, d. 08.02.22

© Marc Fippel
© Marc Fippel

Der zweite Tag der Winterakademie startete mit einer Key-Note des Neurowissenschaftlers Dr. Henning Beck. Der deutsche Meister im Science-Slam warf im Live-Stream einen Blick hinter die Kulissen des Gehirns und erklärte auf humorvolle Weise, warum die Welt nicht nur physisch, sondern auch gedanklich begriffen wird. Das kurzweilige Plädoyer für gehirngerechtes Lernen, Arbeiten und Verstehen der Welt endete schlussfolgernd, dass der Mensch der künstlichen Intelligenz immer überlegen bleiben wird. 

Mittwoch, d. 09.02.22

Auch der dritte Akademietag offerierte ein vielfältiges Programm. Der Jungenpädagoge Dirk Fiebelkorn präsentierte seinen Werkzeugkoffer für gelingende Pädagogik in der eröffnenden Key-Note. In den nachfolgenden Workshops wurde besonders viel mit den Händen gearbeitet, z.B. beim Tagesworkshop "Gärtnern ohne Schulgarten" oder auch beim Zeichnen von "Sketchnotes im Bildungskontext".

Der Flyer zur Winterakademie enthält alle Informationen zum angebotenen Fortbildungsprogramm.