Schülergesundheit

GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND PRÄVENTION IN DER SCHULE

Die Gesundheitserziehung an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Aufgabengebiet, das in mehreren Unterrichtsfächern und Lernbereichen sowohl im Pflicht,- Wahlpflicht- und Wahlunterricht umgesetzt wird. Das gibt das Schulgesetz Mecklenburg-Vorpommern vor (§ 5, Abs. 5) und ist in den Rahmenplänen als Querschnittsthema Gesundheitsförderung und Prävention entsprechend ausgewiesen.

Die Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule dient sowohl der Förderung einer Handlungskompetenz (Lebenskompetenz), die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Gesundheit als wesentliche Grundbedingung des alltäglichen Lebens zu begreifen, um für sich gesundheitsförderliche Entscheidungen treffen zu können sowie Verantwortung für die Menschen und die Umwelt zu übernehmen als auch Schulen auf ihrem Weg zu einem gesunden Lehr- und Lernort (gesundheitsförderliche Schulentwicklungsprogramme) zu fördern und die gesundheitlichen Bedingungen für alle Beteiligten nachhaltig zu verbessern und zu gestalten

Mit dem KMK-Beschluss „Empfehlung zur Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule“ gibt die Kultusministerkonferenz für alle deutschen Schulen einen entsprechenden Rahmen vor, der sich an den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Gesundheitsförderung orientiert. Die Schulen werden bei der Gesundheitsförderung und Prävention von außerschulischen Akteuren des Gesundheitswesens wie u.a. Krankenkassen, Vereinen, Stiftungen und anderen Partnern im Gesundheitsbereich unterstützt. Auf der Grundlage des Präventionsgesetzes (Handlungsfeld „gesund aufwachsen“) kann durch Netzwerkarbeit eine Bündelung von Synergien erreicht werden und Ressourcen effektiver genutzt werden, um damit eine breitere Basis für gute und wirksame Schulkonzepte zu schaffen (siehe „Landesprogramm Gute Gesunde Schule“).

KMK-Beschluss vom 15. 11. 2012 „Empfehlung zur Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule“Verwaltungsvorschrift vom 20.11.2007 zur „Gesundheitserziehung, Sucht- und Gewaltprävention an Schulen“Verfahren bei notwendigen Hilfsmaßnahmen gegenüber Schüler/innen mit chronischen Erkrankungen in öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen in MV

Themen der Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule

Schülergesundheit Gute gesunde Schule
Gesundheit_Apfel_180

Ernährungsbildung und Schulverpflegung (Mittags- und Pausenverpflegung)

Gesundheit_Checkliste_180

Prävention von Abhängigkeitsverhalten

Gesundheit_Schleife_180

Sexualerziehung und Prävention von übertragbaren Krankeiten

Gesdunheit_Notruf_180_2

Prävention von psychischen Belastungen

Spritze_270_110
Sanikoffer2
Kind bekommt eine Impfung © Racle Fotodesign - stock.adobe.com

Seit dem 1. März 2020 gilt das Masern­schutz­gesetz des Bundes und damit eine gesetzliche Impfpflicht gegen Masern.

EU-Schulprogramm Schulplakat © LM / stock.adobe.com

Bis zum 31. Januar 2024 können sich Grund- und Förderschulen für die Teilnahme am EU-Schulprogramm für das Schuljahr 2024/25 bewerben.

Petra Keil
Referentin für Schülergesundheit
Institut für Qualitätsentwicklung M-V

E-Mail:p.keil@iq.bm.mv-regierung.de