Bildungsstudien und -berichte

Die größten Vergleichsstudien

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PISA

PISA steht für "Programme for International Student Assessment". Seit 2000 werden im Rahmen von PISA in den meisten Staaten der OECD sowie in einer wachsenden Anzahl von Partnerstaaten die Leistungen von 15-Jährigen Schüler/-innen untersucht. Die Studie wird alle drei Jahre durchgeführt. Die Untersuchung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gilt als einziger internationaler Leistungsvergleich von Schülerinnen und Schülern gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit. Bei jeder Untersuchung wird einer der Schwerpunkte Lesekompetenz, mathematische Kenntnisse oder naturwissenschaftliches Verständnis getestet. Die Schwerpunkte wiederholen sich alle 9 Jahre. Bei der letzten Testung 2018 stand die Lesekompetenz im Fokus. In der Erhebung 2022, welche aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben worden ist, wurden mathematische Kenntnisse überprüft. Die Ergebnisse werden im Dezember 2023 erwartet. Die nächste Testung findet dann im Jahr 2025 statt.

PISA

IGLU

Deutschland nimmt seit 2001 an IGLU, der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung, teil. Erfasst werden das Leseverständnis der Schüler/-innen, ihre Einstellung zum Lesen und ihre Lesegewohnheiten am Ende der Grundschulzeit. IGLU findet im Abstand von fünf Jahren statt. Die letzte Erhebung fand 2021 statt. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für Ende 2022 geplant.

IGLU beim BMBFIGLU bei der KMKIGLU 2021

TIMSS

An "Trends in International Mathematics and Science Study", kurz TIMSS, beteiligt sich Deutschland seit 2007. Es werden die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit erfasst. TIMSS wird alle vier Jahre durchgeführt. Die letzte Erhebung erfolgte im Frühjahr 2019. Die nächste Testung ist für das Jahr 2023 geplant.

TIMMS

Bildungsbericht des DIPF

„Bildung in Deutschland“ ist ein Bericht, der alle zwei Jahre eine systematische Bestandsaufnahme des gesamten deutschen Bildungssystems auf Basis von Daten der amtlichen Statistik und aus sozialwissenschaftlichen Erhebungen bietet. „Bildung in Deutschland“ benennt den Stand und die Entwicklungsperspektiven in den verschiedenen Bereichen des deutschen Bildungssystems – von der frühen Bildung über das Schulwesen, die berufliche Ausbildung und Hochschule bis hin zur Weiterbildung.

Bildungsbericht des DIPF

IQB Bildungstrend/Ländervergleich

Auf Beschluss der Kultusministerkonferenz wird regelmäßig überprüft, inwieweit die in den Bildungsstandards festgesetzten Kompetenzen in den einzelnen Bundesländern erreicht werden. In der Primarstufe wird alle fünf Jahre eine Erhebung für die Fächer Deutsch und Mathematik durchgeführt. In der Sekundarstufe werden alle drei Jahre die Bereiche Deutsch, Englisch (bzw. Französisch) sowie Mathematik und Naturwissenschaften getestet. Im Jahr 2022 wurde in der Sekundarstufe I das Erreichen der Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Englisch (bzw. Französisch) überprüft. Ergebnisse werden gegen Ende des Jahres 2023 erwartet. Ebenfalls in der Sekundarstufe I wird im Frühjahr 2024 in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik durchgeführt. Ergebnisse dieser Untersuchung werden im Jahr 2025 erwartet.

Weitere Informationen zur Studie IQB-Bildungstrend finden Sie unter folgenden Adressen:

IQB-Bildungstrends - Nationales Bildungsmonitoring auf Basis der Bildungsstandards der KMKKMK - Überprüfung und Umsetzung von Bildungsstandards für die Primarstufe, die Sekundarstufe I und die Allgemeine Hochschulreife

Dr. Claus Hartmann

Institut für Qualitätsentwicklung M-V
Fachbereich Qualitätssicherung/ Bildungssoziologie

Tel: 0385 588 17830
E-Mail: c.hartmann_05@iq.bm.mv-regierung.de