Berufliche Orientierung

©Pixabay
©Pixabay

Wie geht es für dich nach der Schule weiter? Was kannst du besonders gut? Wo liegen deine Fähigkeiten und Interessen? Nicht jede(r) hat schon einen konkreten Plan für die Zukunft, doch niemand muss sich vor dem Sprung ins vermeintlich kalte Wasser fürchten. Mecklenburg-Vorpommern hat für junge Menschen unheimlich viel zu bieten. Entdecke auch du diese Möglichkeiten! 

Nimm deine berufliche Zukunft in die Hand und klicke dich jetzt durch unsere Tipps und Informationen.

Mission ICH: Potenziale entdecken - Stärken ausbauen - Pläne schmieden

Bei „Mission ICH“ handelt es sich um eine Handreichung für Lehrkräfte. Sie dient dazu, die Berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern in der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe gezielt und systematisch anzuleiten.

Mission ich: Potenzialanalyseverfahren an Schulen in M-V

Schülerfirma des Monats: „Keralino“ Regenbogenschule Förderschule, Bad Doberan

©Keralino
©Keralino

Die Förderung der Schülerinnen und Schüler, ihre besonderen Fähigkeiten sowie Stärken werden bei „Keralino“ sehr groß geschrieben. Sie stellen Keramiken und Geschenkverpackungen her und organisieren deren Verkauf. Es werden vor allem Naturmaterialien verarbeitet. Jeder Mitarbeitende kann seine Fähigkeiten, Ideen, Interessen und Stärken mit einbringen, selbstständiges Handeln entwickeln und ausbauen. Hier fühlt sich jeder wohl und das zeigt sich auch in den schönen Produkten auf der eigene Internetseite. Für die Zukunft wünschen wir euch alles Gute und viele schöne kreative Ideen.

Zur Schülerfirma

Zusatzangebote

Informationen zu Berufen & Studiengängen

Andreas Petters (Leitung)

 

Annabel Kiefer (Berufliche Orientierung)

Tel.: 0385 588 7622

 

Tina Jäkel (Übergang Schule und Beruf)

Tel.: 0385 588 7621

 

Allgemeine E-Mail: berufliche.orientierung@bm.mv-regierung.de

 

Logo 270-110

BOedu ist ein regelmäßiges Austausch- und Fortbildungsformat von SCHULEWIRTSCHAFT MV jeden ersten Donnerstag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr. 

Logo von Jugend gründet

Der bundesweite Wettbewerb richtet sich an Schüler/-innen und Azubis ab 16 Jahren, die in die Welt von Unternehmensgründer/-innen eintauchen wollen. Macht mit und werdet Teil der Start-up-Szene! Der Wettbewerb ist seit 1. September gestartet - bewerbt euch jetzt für die Businessplan-Phase!

21.10.2021, 18:00-21:00 Uhr

Carl Kühne KG (GmbH & Co.), Sudenhofer Straße 5, 19230 Hagenow

05.11.2021 , 12:00–17:00 Uhr

Wolgast Sporthalle

18.11.2021, 10:00–14:00 Uhr

Gymnasium Gadebusch