Dr. Eyleen Kotyra

Institut für Qualitätsentwicklung M-V

E-Mail: e.kotyra@iq.bm.mv-regierung.de

Lions Quest Erwachsen werden und Erwachsen handeln

Mit dem Programm Lions-Quest „Erwachsen werden“ werden Lebens- und Sozialkompetenzen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren gstärkt. Mit dem Programm Lions-Quest „Erwachsen handeln“ werden die Lebens- und Sozialkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15-21 Jahren gestärkt.
Die Seminare richten sich an Lehr- und pädagogische Fachkräfte, die Lions-Quest „Erwachsen handeln“ in allen Schulformen inklusive Berufsschulen, aber auch im außerschulischen Bereich einsetzen können.
Lions-Quest-Beauftragter für Mecklenburg-Vorpommern: Rolf.Ploeger@t-online.de

alphaPROF – ein Projekt der LegaKids-Stiftung – ist ein kostenfreies Online-Fortbildungsangebot. alphaPROF erhöht die Diagnose- und Förderkompetenz in Bezug auf Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und hilft damit, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und funktionalem Analphabetismus vorzubeugen.

BMBU-Kids_270_110

Das Bundesumweltministerium hat sein Online-Angebot für Kinder neu gestaltet. Die Kinderseite richtet sich vorrangig an die Gruppe der Zehn- bis Zwölfährigen und bietet verständlich aufbereitete Informationen und Tipps zu Umwelt- und Bauthemen.

FWU_270_110

Das Medieninstitut der Länder bietet eine umfangreiche Mediathek zur Unter-stützung für die Unterrichtsvorbereitung.

Jugend_Bildung_270_110

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung der Stiftung Jugend mit Unterrichtsanregungen, Unterrrichtsmaterialien und Projektideen