Herzlichen Glückwunsch allen Preisträger/innen!

©Coloures-pic/Fotolia.com
©Coloures-pic/Fotolia.com

Aktuelle Meldungen über Preisträger/innen von Schülerwettbewerben aus Mecklenburg-Vorpommern

Die Wettbewerbssieger aus MV der Bundesrunde der Mathematikolympiade vom 12.-15. Mai 2019 in Chemnitz stehen fest.

> weiter lesen
Plakat-Ausschreibung

Auszeichnung für Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - In Mecklenburg-Vorpommern haben 73 Schülerinnen und Schüler 20 Beiträge eingereicht. Neben den Landes- und Förderpreissiegern darf sich die Werkstattschule in Rostock über den Preis für die erfolgreichste Schule in Mecklenburg-Vorpommern freuen.

> weiter lesen

Die Bundesjury tagte vom 24. bis 29. März 2019 in Zinnowitz, denn dieses Jahr war Mecklenburg-Vorpommern Gastgeber für alle Juroren der Bundesrepublik. 98 Arbeiten hatte unser Bundesland dahin delegiert. Eine Präsentation fasst den 66. Europäischen Wettbewerb zusammen.

> weiter lesen

Über 100 junge Nachwuchsjournalisten waren angereist: In Neubrandenburg wurden am 9. April 2019 Mecklenburg-Vorpommerns beste Schülerzeitungen gefeiert. Die Schülerredaktionen präsentierten ihre Werke, maßen sich im landesweiten Schülerzeitungswettbewerb, tauschten sich aus und kamen mit Profijournalisten ins Gespräch.

> weiter lesen

2369 Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen, Förderschulen, Gesamtschulen, Gymnasien und freien Schulen sowie einer Jugendkunstschule haben in unserem Bundesland die Themen des 66. Europäischen Wettbewerbs gestaltet.

Am 21./22. Februar 2019 tagte die Landesjury des Europäischen Wettbewerbs an der Europäischen Akademie in Waren. Die 594 Teilnehmer können im Internet sehen, ob ihre Arbeit einen Preis auf Landesebene errungen hat.

> weiter lesen

Am 28. Februar 2019 haben die Sieger im bundesweiten Schulwanderwettbewerb des Deutschen Wanderverbandes ihre Preise bekommen. Alle Sieger des Wettbewerbes stellten bei ihren Wanderungen das Thema Naturschutz in den Vordergrund. Noch bis zum 31. Juli 2019 können sich Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen mit originellen und innovativen Wanderaktionen am DWJ-Bundeswettbewerb „Jugend wandert“ beteiligen.

> weiter lesen
Teilnehmer Bundeswettbewerb Mathematik 2019

Jonas Walter aus Rostock holte beim Bundeswettbewerb Mathematik bereits zum dritten Mal den Bundessieg. Näheres dazu erfahren Sie in der Pressemitteilung der Bildung & Begabung gGmbH aus Bonn.

> weiter lesen

Die Internationale Mathematik-Olympiade 2018 fand in Cluj-Napoca, Rumänien vom 3. bis 14. Juli 2018 statt. Jonas Walter, Klasse 11 (nach den Schulferien Klasse 12), gewann hier eine Goldmedaille.

> weiter lesen
Martinschule Greifswald_ Englischunterricht  einer 5. Klasse_ Foto DPA_Bernd Wüstneck

Die Martinschule in Greifswald hat den Deutschen Schulpreis 2018 erhalten. Lesen Sie hier ein Porträt von Martina Rathke, dpa.

> weiter lesen

Bis zum 14. Juni 2018 konnten Schulen aus ganz Deutschland ihr individuelles Konzept fürs spielerische Lernen im Schulalltag einreichen, um die Ausstattung für ein Spielezimmer zu gewinnen. Die Gewinner stehen nun fest, darunter drei Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern.

> weiter lesen

Der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2018 in Lübeck ist erfolgreich beendet. Mehr zu den Ergebnissen erfahren Sie hier.

> weiter lesen
logo_jugend_forscht_allg.

Drei Rostocker Gymnasiasten haben beim Bundeswettbewerb im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften gesiegt. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) gratulierte den Siegern am Sonntag, 27. Mai 2018, in Darmstadt (Hessen), wie das Pharmaunternehmen Merck als Ausrichter des Bundesfinales mitteilte.

> weiter lesen

Die Arche Schule Waren ist in einem bundesweiten Schüler-Wettbewerb Energiesparmeister in Mecklenburg-Vorpommern geworden. Die Jury aus Umwelt- und Klimaschutzexperten lobte, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch vermittelt werden.

> weiter lesen

Der von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern ausgelobte Medienkompetenz-Preis M-V 2018 ist am 26. April 2018 im Lichtspieltheater Wundervoll im Kunst- und Medienzentrum FRIEDA 23 in Rostock vergeben worden.

> weiter lesen

Die besten Plattschnacker aus Mecklenburg-Vorpommern haben am 14. April 2018 beim Landesausscheid in Mecklenburg-Vorpommern beeindruckend ihr Können gezeigt. Die ersten Preisträger der Regionalveranstaltungen in Greifswald, Güstrow, Demmin und Crivitz trafen sich am 14. April 2018 im Fridericianum in Schwerin.

> weiter lesen
65. Europäischer Wettbewerb 2018

In der 65. Wettbewerbsrunde des Europäischen Wettbewerbs unter dem Motto „Denk Mal – worauf baut Europa?“ waren alle Altersgruppen und Schulformen aufgerufen, Europas Fundament freizulegen. Aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich 3 418 Schülerinnen und Schüler daran beteiligt.

> weiter lesen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
> Weitere Informationen in unseren Datenschutz-Hinweisen.