Kompetenzzentrum für Berufliche Schulen

Neue Rufnummern ab 12.02.2024

Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte an beruflichen Schulen

Das Kompetenzzentrum für berufliche Schulen begleitet Referendar/-innen und Quereinsteiger/-innen im Vorbereitungsdienst, regelt die Ausbildung der Seiteneinsteiger/-innen und ist verantwortlich für die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften an beruflichen Schulen des Landes.

Unterstützung der Lehrkräfte und Schulleitungen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums unterstützen Lehrkräfte und Schulleitungen direkt an den Schulen in allen Fragen rund um das Unterrichtsgeschehen und um Schulentwicklung. Neben externer Evaluation ist die Schulentwicklungsberatung ein wichtiges Arbeitsfeld im KBS. Das Kompetenzzentrum ist unmittelbarer Teil des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung.

Moderne Seminarräume und Päsentationstechnik

Seit Oktober 2020 hat das KBS seinen Sitz in der Warnowallee 31b in Rostock Lütten-Klein. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es sehr gut erreichbar und verfügt über einen Fahrstuhl und ist behindertengerecht ausgestattet. Parkplätze finden Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt im Haus in einer Tiefgarage. Die Seminare und Veranstaltungen finden in hellen Räumen statt, die mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet werden. Seminarraum 3 ist mit vielfältigen Sitzmöglichkeiten und verschiedenen Tischvarianten ein Raum zur Auseinandersetzung mit Ergonomie am Arbeitsplatz.

Leitung/ Rahmenplanverantwortliche

Koordinierung Fachleiter/-innen bzw. Referent/-innen in der Begleitung des Vorbereitungsdienstes

Christine Richter

E-Mail: c.richter@bm.mv-regierung.de