Heraeus Bildungsstiftung

Selbstlernkurs für Lehrer*innen: „Zufrieden und erfolgreich - die Kunst, als Lehrer*in Schüler*innen zu begeistern“

In Kooperation mit der Heraeus Bildungsstiftung bietet das IQ M-V wieder diesen in den vergangenen Jahren stark nachgefragten Online-Selbstlernkurs an. Lehrkräfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern können nach Anmeldung im IQ M-V dieses Fortbildungsangebot im Zeitraum 01.07. bis 31.12.2022 kostenlos nutzen und abschließen.

Inhaltsbeschreibung:

Jetzt selbst gesteuert lernen: Von welchen Erkenntnissen aus der Hirnforschung können Pädagogen profitieren? Welche Hintergründe liefert die Motivationsforschung und wie kann eine dynamische Lernhaltung gefördert werden? Der Online-Selbstlernkurs verschafft Ihnen einen Überblick über verschiedene Aspekte, die dazu beitragen, die Lernmotivation von Schülern und damit auch die eigene Zufriedenheit zu steigern.

In Ihrem eigenen Rhythmus können Sie sich anhand von Lernimpulsvideos, Praxistipps für den Unterricht, Expertenbeiträgen und vertiefender Literatur mit den verschiedenen Themen des Kurses auseinandersetzen.

Inhalte des Online-Selbstlernkurses:

Lernen verstehen

• Wie funktionieren Lernprozesse?
  • Wann macht Lernen richtig Freude?
  • Wie gestaltet man Aufgaben reizvoll?

Motivation freisetzen

• Wie entsteht Leistung?
  • Wie schreibt man sich Erfolg und Misserfolg zu?

Selbstzutrauen stärken

• Einstellung zu den eigenen Fähigkeiten bewusst machen
  • Eine dynamische Lernhaltung fördern

Denkmuster verändern

• Warum unterliegen wir bestimmten Denkmustern und Gewohnheiten?
  • Wie wirkt man eingefahrenen Denkmustern entgegen?

Anfang Juli 2022 bekommen Sie dann alle Informationen und Ihre Zugangsdaten zum Kurs von der Heraeus Bildungsstiftung per E-Mail zugesandt. Sie haben dann bis 31.12.2022 Zugriff auf den Kurs auf der Plattform der Heraeus Bildungsstiftung.

Die empfohlene Durchführungszeit beträgt sechs Wochen. Aufgrund dessen sind die Freigaben der einzelnen Kapitel so terminiert, dass der Kurs nicht schneller als in sechs Wochen abgeschlossen werden kann. Sie können sich jedoch auch mehr Zeit zum Bearbeiten des Kurses nehmen.

Anmeldeschluss ist der 30.06.22

Nina Erbach