Schulen mit internationalem Profil

AbiBac -Eine Prüfung und zwei Zeugnisse

Nach einem Auslandsaufenthalt über die Programme Brigitte Sauzay oder Voltaire stellen sich viele die Frage, was sie nun mit den erweiterten Sprachkenntnissen anfangen können. An vielen Schulen gibt es maximal einen Grundkurs.

Das Innerstädtische Gymnasium in Rostock bietet seit einigen Jahren sehr erfolgreich ein Doppelabitur an: das AbiBac. Die Kolleg:innen vor Ort beraten gern und helfen, falls notwendig, auch bei der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten in Rostock.

Weitere informationen zu AbiBac

Europaschulen in Mecklenburg-Vorpommern

Europaschulen in Mecklenburg-Vorpommern sind allgemein bildende oder berufliche Schulen, die sich von anderen Schulen dadurch unterscheiden, dass sie ihr schulisches Profil in besonderer Weise europaorientiert ausrichten.

Die Europaorientierung äußert sich in folgenden Aktivitäten:

• Integration europäischer Themen in alle Unterrichtsfächer
  • Vermittlung europäischer Bildungs- und Erziehungsinhalte über fächerverbindende offene Unterrichtsformen und Projekte
  • Angebot an europaorientierten Arbeitsgemeinschaften und Kursen
  • zusätzliche fremdsprachliche und bilinguale Angebote zur Beförderung der Mehrsprachigkeit
  • Beteiligung an europäischen Bildungsprogrammen und Pflege von Schulpartnerschaften
  • Nutzung moderner Medien zur Kommunikation in Europa
  • Teilnahme am Europäischen Wettbewerb und anderen europaorientierten Bundes- und Landeswettbewerben
  • Berufsorientierung auf das europäische Ausland
  • Kontaktpflege zu anderen Europaschulen und aktive Mitarbeit im Netzwerk der Europaschulen M-V
  • Lehrerfortbildung zu europäischen Themen und zum Projekt- und Austauschmanagement
  • Zusammenarbeit mit Partnern, zum Beispiel Europa-Union, Regionale Arbeitsstelle für Ausländerfragen e. V., Europäisches Integrationszentrum Rostock

Unesco-Projektschulen in Mecklenburg-Vorpommern

Mit der Empfehlung über die Erziehung zu internationaler Verständigung und Zusammenarbeit an Schulen hat die 18. Generalkonferenz der UNESCO 1974 den Grundstein für das internationale Netzwerk der UNESCO-Projektschulen (UPS) gelegt.

Das weltweite Netzwerk der UNESCO-Projektschulen "UNESCO Associated Schools Network" (ASPnet) wurde 1953 gegründet. Es wurde geschaffen, um Friedens- und Demo­kra­tie­erzie­hung, Förderung einer Erinne­rungs­kultur, Men­schen­rechts­bil­dung, Leben in Vielfalt, Bildung für nach­haltige Entwicklung und Pflege des Welterbes in Schul­programmen und in der pädagogischen Arbeit von Schulen wirkungsvoll zu verankern.

Weltweit gibt es derzeit ca. 11.500 UNESCO-Projekt­schulen in 182 Ländern. In Deutschland sind es 300, in Mecklenburg-Vorpommern acht.

Von der Grundschule bis zur beruflichen Schule – Eine „Mitarbeitende UNESCO-Projektschule“, die sich den Grundsätzen und Zielen der UNESCO verpflichtet fühlt kann sich frühestens nach zwei Jahren kontinuierlicher Mitarbeit und diese in ihrer täglichen Arbeit aktiv und kontinuierlich unterstützt, kann über die Regionalkoordination einen Antrag beim Bildungsministerium auf Verleihung des Titels „Anerkannte UNESCO-Projektschule“ stellen.

Vera ZügeInstitut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

E-Mail: v.zuege@iq.bm.mv-regierung.de

EW-Logo-neu_3-300x220

Europa macht Spaß! Der Europäische Wettbewerb fördert jedes Jahr die Kreativität und Europakompetenz von 80.000 Schülerinnen und Schülern.

pexels-EU Flagge

Das Europäische Jahr 2023 widmet sich der Vermittlung von Kompetenzen zum Erwerb hochwertiger Arbeitsplätze sowie der Unterstützung europäischer Unternehmen bei der Behebung von Qualifikationsdefiziten.