Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE

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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Querschnittsthema an Schulen. Unter Nachhaltigkeit verstehen wir eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation und der zukünftigen Generationen sichert. BNE umschließt die Umweltbildung, Globales und interkulturelles Lernen, kulturelle Bildung, Demokratielernen und Verbraucherbildung.

Unterrichtsthemen und außerschulische Angebote werden so ausgerichtet, dass unsere Schülerinnen und Schüler Handlungs- und Gestaltungskompetenzen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt erwerben. Aktuelle Herausforderungen wie Klimawandel, internationale Handels- und Finanzbeziehungen, Umweltschutz, erneuerbare Energien oder soziale Konflikte und Kriege werden in ihrer Wechselwirkung von ökonomischen, ökologischen, regionalen und internationalen, sozialen und kulturellen Aspekten betrachtet. Partizipation und aktives Handeln sind dabei wesentliche methodische Elemente. Schulen können landesweit und regional auf zahlreiche Partner und Bildungsangebote zurückgreifen, die z. B. im Bildungsatlas leicht zu finden sind.

Bildungsatlas

Aktuelles

Experimente und viele Anregungen für die Themen Naturwissenschaften und Umwelt für Eltern, Erzieher*nnen, Lehrer*nnen, Jugendliche und Kinder gibt es kostenlos auf dem YouTube-Forscherkanal der Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. (GUB).

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Der Europäische Wettbewerb ist ein Kreativwettbewerb über Europa, der sich an alle Altersgruppen und Schulformen richtet. In dem zweistündigen Online-Seminar wird der Europäische Wettbewerb als Instrument kreativer Europabildung an Schulen vorgestellt. Im Fokus der Wettbewerbsrunde im Schuljahr 2021/22 stehen der europäische Umwelt- und Klimaschutz sowie nachhaltige Lebensmodelle.

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ZEIT LEO, das Kindermagazin des Zeitverlags, schreibt in diesem Jahr zum achten Mal den ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb aus. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Teams und AGs der Klassen eins bis sechs, die mit einem Projekt aus den Bereichen MINT, Nachhaltigkeit oder Inklusion die Welt verbessern wollen und ihre Idee in einem kurzen Video präsentieren.

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Der BildungsCent e. V. hat ein neues gedrucktes Bildungsmaterial „Unser Essen und das Klima“ herausgegeben. Neben der digitalen Version kann das Bildungsmaterial in Form eines 12-teiligen Kartensets kostenlos bestellt werden.

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Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 – 12 von Schulen und Einrichtungen aus der Hanse- und Universitätsstadt sowie dem Landkreis Rostock sind ab sofort aufgerufen, sich mit ihren Ideen und Projekten in Sachen Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung aktiv einzubringen. Bewerungsschluss ist der 31. März 2022.

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Plastik im Meer - Lehrmaterialien für die Schule

Alarmierende Nachrichten von der Vermüllung der Meere und allgegenwärtiger Mikroplastik in marinen Ökosystemen häufen sich. Die Meeresforschung arbeitet mit Hochdruck an offenen Fragen dieses brennenden Umweltthemas.
Damit neueste Erkenntnisse aus der Forschung direkt Eingang in den Schulunterricht finden, haben Meeresforscher und Museumspädagogen im Rahmen des Projekts PlasticSchool gemeinsam Lehrmaterialien für vier Schulstufen entwickelt.

Willkommen bei der PlasticSchool

„Gemeinsam Natur erleben für Schulklassen“ … in der Metropolregion Hamburg

Foto: Metropolregion Hamburg
Foto: Metropolregion Hamburg

Die Metropolregion Hamburg bietet neben einer einzigartigen Naturlandschaft eine Fülle von Nationalparks, Schutzgebieten, Naturzentren und Wildparks, die es zu entdecken gilt. Mit Nord- und Ostsee, dem Wattenmeer, Heide und Moor, Flüssen, Seen und Wäldern steht Schüler/innen ein riesiges Klassenzimmer zur Verfügung, das zu einer spannenden und vielfältigen Entdeckungsreise einlädt. Die Angebote der verschiedenen Naturerlebnis-einrichtungen für Schüler/innen aller Altersstufen helfen, praktisches Wissen zu vermitteln und durch besondere Erfahrungen nachhaltig zu festigen.

Draußen lernen! Naturlerebnisse für SchulklassenFlyer mit Angeboten für KlassenfahrtenWeitere Informationen

Partner und Projekte

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BNE: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln.

BNE: Neuigkeitenbrief mit Aktionen, Projekten und Schulangeboten
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Die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern e.V.

ANU und die Umweltbildung
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Bildung für Nachhaltige Entwicklung MV - BNE MV

Bildung für Nachhaltige Entwicklung MV
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Das Schiffahrsmuseum Rostock präsentiert Deutschlands erste Dauerausstellung zur Offshore-Windenergie.

Das Offshore Infocenter Rostock mit schulischen Angeboten, Führungen, Museumspädagogik
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Eine Welt in M-V ist auch Landesnetzwerker, wenn es um entwicklungspolitische und interkulturelle Initiativen in M-V geht.

 

Eine Welt - ein Netzwerk für M-V
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ANE- die Akademie für Nachhaltige Entwicklung M-V gibt Impulse für eine nachhaltige Regionalentwicklung.

Zur Akademie für Nachhaltige Entwicklung M-V

Dr. Martina Trümper
Institut für Qualitätsentwicklung M-V

Tel.: 0385 588 7725
E-Mail: m.truemper@iq.bm.mv-regierung.de

Schulamtsbereich GreifswaldFrauke von Loga
Regionale Schule „Rudolf Harbig“
Schulstraße 13
18311 Ribnitz-Damgarten
Tel.: 03821 62019
E-Mail: von_Loga.schule-BNE@gmx.de

 

Schulamtsbereich NeubrandenburgCaroline Hoffmann
Grundschule Greif
Max-Planck-Str. 9
17491 Greifswald
Tel.: 03834 812063
Fax: 03834 884737
E-Mail: caroline_hoffmann@gmx.de
Website: www.grundschule-greif.de


Schulamtsbereich RostockDr. Carsten Hammer
Gymnasium Reutershagen
Mathias-Thesen-Str. 17
18069 Rostock
Tel.: 0381 381 41255, mobil: 0177 2663333
Fax: 0381 381 41243
E-Mail: hammer.schule-bne@gmx.de

 

Schulamtsbereich SchwerinUwe Leinigen
KGS Dorf Mecklenburg
E.-Thälmann-Str. 14
23972 Dorf Mecklenburg
Tel.: 03841 795923
E-Mail: leinigen.schule-bne@gmx.de

BNE-Portal
Das BNE-Portal bietet Informationen über Themen wie Klimaschutz, Globalisierung, verantwortungsvoller Konsum, kulturelle Vielfalt und soziale Gerechtigkeit.
Globus_Ausschnitt_270_110

Das Portal ist die zentrale Webseite für Lehrkräfte und Multiplikator/-innen, die sich über Angebote des Globalen Lernens informieren oder diese in ihre konkrete Arbeit einbinden möchten.