Winterakademie 2023

Positive Bilanz für die Winterakademie 2023 und das KuBES

Die 11. Winterakademie fand vom 6. bis 8. Februar 2023 digital unter dem Motto „Schützen und Unterstützen“ statt. In der bekannten Fortbildungsreihe des IQ M-V ist in diesem Jahr ein besonderer Blick auf den Bereich Erziehung gelegt worden. 

Im Rahmen des diesjährigen Mottos gab es insgesamt 35 gelungene und praxisnahe Veranstaltungen mit Themen wie zum Beispiel Mobbingprävention, Kommunikation und Konfliktlösung oder Lernberatung. Für die drei Tage gab es insgesamt 675 Anmeldungen von Lehrkräften aus Schulen in M-V.  

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es zahlreiche positive Rückmeldungen, was sich in den aufgeführten Zitaten zeigt:

„Vielen Dank! Super Input, hervorragend erklärt“ oder „Sehr anschauliche und informative sowie anwendungsorientierte Vermittlung. Nochmals vielen Dank.“ bis hin zu „Ich fand die Übungsphase in Kleingruppen (Breakout-Session) extrem hilfreich. Für mich sind Online-Veranstaltungen meist nicht attraktiv, weil der Austausch mit Kolleginnen zu kurz kommt. Dies war hier nicht der Fall.“

Erstmalig wurde in diesem Jahr die Winterakademie von dem Kooperations- und Unterstützungssystem für Eltern und Schule (KuBES) des IQ M-V organisiert und durchgeführt. 
An allen drei Tagen hat das KuBES eigene Veranstaltungen wie „Gemeinsam Klasse sein – Ein Anti-Mobbing-Projekt“, „Mit Leichtigkeit zur Achtsamkeit“, „Von Giraffen und Wölfen - Kommunikation und Konfliktmanagement“ und „Was ist schon normal? Wie Heterogenität unseren (Schul-) Alltag bunt macht“ angeboten und einen technischen Support für die Referentinnen und Referenten sowie für die Teilnehmenden vorgehalten. Dieser wurde gut genutzt und führte zu vielen positiven Rückmeldungen und Danksagungen. 

Elen Fübbeker beim Eröffnungsvortrag
Elen Fübbeker beim Eröffnungsvortrag

In der Eröffnungsveranstaltung am 6. Februar 2023 hat Frau Elen Fübbeker, M.A. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik der Universität Rostock) mit einem Fachvortrag „Schützen und Unterstützen an Schulen: Perspektiven multiprofessionellen Handelns im Kinderschutz" in die Thematik der Winterakademie eingeführt. In einem Interview wurde im Anschluss das Kooperations- und Unterstützungssystem für Eltern und Schule (KuBES) vorgestellt. Hierbei konnte über den Live Chat ein direkter Austausch ermöglicht werden.

Weiterführende Informationen zum KuBES und Kontaktdaten
Martina Negnal und Heiko Schöne vom KuBES im Interview
Martina Negnal und Heiko Schöne vom KuBES im Interview

Das IQ M-V zieht insgesamt eine positive Bilanz der Winterakademie. Für das Kooperations- und Unterstützungssystem der Eltern und Schule (KuBES) war es ein gelungener Auftakt. 

Das gesamte Angebot kann im Programmrückblick eingesehen werden. 

Programmflyer Winterakademie 2023