Podcast „IQ M-V trifft … - Fortbildung mal anders“

Fortbildung für Lehrkräfte und unterstützende pädagogische Fachkräfte in M-V mal anders gedacht – das bietet der Podcast „IQ M-V trifft … - Fortbildung mal anders“. Dieser Podcast ist Teil der Podcast-Reihe des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung „Bildung in M-V“.

Informationen, Anregungen, gute Beispiele aus M-V und Unterstützungsmöglichkeiten sowie weiterführende Fortbildungsangebote des IQ M-V zu aktuellen pädagogischen Fragen im Schulalltag in M-V haben wir für Sie als Mikrofortbildungen aufbereitet.

Freuen Sie sich zusammen mit der Moderatorin Susanne Bliemel auf Faktenchecks, Fallbesprechungen und Interviews mit interessanten Gästen aus Schulpraxis, Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie Behörden.

Sie finden den Podcast auch auf itslearning unter dem Kurstitel „IQ M-V trifft … - Fortbildung mal anders“ und auf den gängigen Audiostreamingdiensten.

Ihr Redaktionsteam des IQ M-V

Als ein weiterführendes Angebot verweisen wir an dieser Stelle gern auch an die „Masterclass“-Reihe auf itslearning. Diese Videofortbildung finden Sie auf: Itslearning > Infokurs > Ressourcen > Serviceangebote aus dem Bereich des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung > Fortbildungsreihen > Masterclass oder über die Suchmaske auf Itslearning: Itslearning > Infokurs > Ressourcen > Suchen „Masterclass“

Laufende Podcast-Folgen

Folge 9: „Von Kindern, die mehr verstehen als Bahnhof – Begabte in der Schule“

IQ M-V trifft ... Prof. Dr. Thomas Trautmann, Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg mit den Arbeitsschwerpunkten Grundschulpädagogik und -didaktik, Begabungsforschung, Kommunikation und Spiel und Mitherausgeber des Buches „Ich verstehe mehr als Bahnhof! - Szenen aus der Kindheit eines hoch begabten Mädchens“. (utzverlag GmbH, 2011)

Begabung, Hochbegabung und Höchstbegabung – was ist das eigentlich? Und was fangen wir damit im Unterricht an? Und was haben ein Tagebuch des Hais und das schnellste Landtier der Welt sowie ökonomisches Arbeiten mit Begabung zu tun? Diese und andere Fragen beantwortet Prof. Dr. Trautmann sehr anschaulich und gibt praktische Tipps zur Förderung im und außerhalb des Unterrichts – und das nicht nur in Bezug auf Begabung, sondern oft auch bezogen auf das pädagogische Handeln in Unterricht und Schule generell.

Folge 8: Vom Wahrnehmen zum Handeln - Pädagogische Diagnostik

IQ M-V trifft ... Dr. Stefan Blumenthal, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock und Geschäftsführer der Lernlinie UG (haftungsbeschränkt)

Er beantwortet sehr anschaulich viele Fragen rund um die pädagogische Diagnostik: Was ist Diagnostik? Was ist pädagogische Diagnostik? Was ist datengestützte pädagogische Diagnostik? Was ist der Unterschied zwischen Feststellungs- und Modifikationsdiagnostik? Warum ist die pädagogische Diagnostik für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie für Eltern so wichtig? Welche Werkzeuge gibt es, die Lehrkräfte nutzen können, um diagnostizieren zu können? Dabei stellt Dr. Stefan Blumenthal auch das Diagnose- und Fördertool Lernlinie (https://lernlinie.de) vor, das mittels eines Lizenzvertrages gegenwärtig allen Grundschulen des Landes M-V zur Verfügung steht. Und was ist eigentlich kognitives Bodybuilding?

Folge 7: Lesen lernt man nur durch Lesen

IQ M-V trifft … Frau Dr. Carola Schnitzler, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BiSS-Transfer / VERA-BiSS am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) – eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V..

In dieser Folge gehen wir unter anderem den Fragen nach: Wie funktioniert Lesen? Was sind die wesentlichen Meilensteine in der Entwicklung der Lesekompetenz? Was wird unter basaler Lesefertigkeiten verstanden? Welche kognitiven Prozesse sind erforderlich? Ist der Leselernprozess mit Übergang von der Primarstufe in die weiterführende Schule abgeschlossen? Frau Dr. Schnitzler beschreibt ausführlich die wesentlichen Meilensteine in der Entwicklung der Lesekompetenz und gibt praktische Tipps zur Leseförderung, Schaffung von Leseanlässen und Gestaltung von lesefreundlichen Texten im Unterricht.

Folge 6: Gemeinsamer Unterricht – Sag Ja zum Miteinander

„IQ M-V trifft“ … Selinde Krause - Vertreterin des Referats Inklusion, Grundschulen, Förderschulen, Migration und europäische Bildungszusammenarbeit im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V sowie Frau Kerstin Plümer, Schulrätin im Schulamtsbereich Rostock.

Was ist Gemeinsamer Unterricht? Welche Chancen bietet er für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte? Diesen und weiteren Fragen wird in der Podcast-Folge nachgegangen und anhand von Praxisbeispielen unterlegt.

Folge 5: 22 x 11 = 202 – Positive Fehlerkultur im Mathematikunterricht

„IQ M-V trifft …“  die Professorin für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe Frau Prof. Dr. Karina Höveler von der Universität Münster.

Was sind Fehler in der Mathematik, was gehört zur Fehleranalyse, was zeichnet eine positive Fehlerkultur aus und wie können Fehler als Bestandteil des Lernprozesses und damit als Lernchance genutzt werden? Das alles klingt sehr theoretisch? Nein. Frau Prof. Dr. Höveler nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die Welt des mathematischen Denkens von Kindern. An konkreten Beispielen erläutert sie die kreativen Leistungen von Kindern, ihre Denkwege und zeigt auf, welche Chancen einer positiven Fehlerkultur sich für den Mathematikunterricht als Wissenschaft von Mustern und Strukturen ergeben.

Folge 4: „Was wir wirklich wollen, kriegen wir hin – jedes Kind kann richtig schreiben lernen“

„IQ M-V trifft …“ den Sprachdidaktiker Dr. Hans-Georg Müller von der Universität Potsdam. Welche Bedeutung haben Aufmerksamkeit, Motivation und Feedback beim richtig schreiben lernen? Wie kann der Teufelskreis des Rechtschreibversagens durchbrochen werden? Warum sind Laufdiktate die besseren Diktate? Tastatur oder Stift? Antworten auf diese und andere Fragen mit vielen Praxisbeispielen hören Sie in dieser Podcast-Folge.

Folge 3: Diagnose Autismus und dann?

Gast ist der Heilpädagoge, Musik-, Sozialtherapeut sowie Wahrnehmungs- und Autismusexperte Peter Kirst. Er arbeitet therapeutisch mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus. Im Rahmen dessen ist er auch in enger Kooperation mit den Schulen und bietet Fort- und Weiterbildungen für Schulen an.

Aber was ist eigentlich Autismus genau? Gibt es heute mehr Menschen mit Autismus? Wie nehmen Menschen mit Autismus ihre Umwelt wahr? Was kann Schule tun, um diese Kinder und Jugendlichen zu unterstützen? Herr Peter Kirst gibt auf sehr anschauliche Art mit vielen konkreten Beispielen Antworten darauf.

Folge 2: Verschiedenheit als Herausforderung

Susanne Bliemel im Gespräch mit Schuleiterinnen und Schulleitern allgemein bildender Schulen in M-V über JüL, ILZ, GLUE, Wochenplan, Familienklassenzimmer und weitere Beispiele aus der Praxis, um der Vielfalt an der eigenen Schule gerecht werden zu können.

Interviewgäste:

  • Frau Beate Hennings (Schulleiterin der Grundschule „Greif“ in Greifswald)
  • Frau Ute Kapust (Schulleiterin der Grundschule „Am Rugard“ in Bergen/Rügen)
  • Herr Nico Müller (Schulleiter der Regionalen Schule „Nordlicht“ in Rostock)
  • Herr Torsten Schwarz (Schulleiter des Eldenburg-Gymnasiums in Lübz)

Folge 1: 5 Elemente – wie Lernen alle glücklich machen kann

Susanne Bliemel im Gespräch mit Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry, Professorin für Empirische Lehr-Lern-Forschung an der Universität Trier, über Positive Psychologie in der Schule aus wissenschaftlicher Sicht, über die Befähigung für bestmögliches Wachstum eines Jeden, über die Notwendigkeit, Wohlbefinden in der Schule sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte zu stärken, über 5 Elemente, die zu mehr Wohlbefinden beitragen, über Leistungsverständnis und über Lehrkräfte als Menschenentwickler und Profis für das Lernen. Praktische Übungen für den Einsatz in jedem Unterricht laden zusätzlich zum Ausprobieren ein.

Sabine Richter

Susanne Kortas

Katrin Schmicker

podcast@iq.bm.mv-regierung.de