Frühkindliche Bildung

Gerade in den ersten Lebensjahren sind Kinder besonders wissbegierig und lernbereit. Sie gestalten ihre Bildung von Anfang an mit. In den ersten Lebensjahren werden auch die Grundlagen für ein späteres erfolgreiches Lernen und die kindliche Entwicklung gelegt. Mit der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern hat das Land im vorschulischen und grundschulischen Bereich die Rahmenbedingungen für eine individuelle Förderung eines jeden Kindes geschaffen. Ziel ist zum einen die Verbesserung der Qualität der frühkindlichen Bildung und Erziehung. Zum anderen soll einer sozialen Benachteiligung entgegengewirkt und eine weitgehende Chancengerechtigkeit beim Eintritt in die Schule ermöglicht werden.

Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern

Kinder werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt und zum Lernen motiviert. Außerdem sollen sie grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere in den folgenden Bildungs- und Erziehungsbereichen erwerben:

  1. Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation,
  2. Personale und sozial-emotionale Entwicklung, Werteorientierung und Religiosität, kultursensitive Kompetenzen,
  3. Elementares mathematisches Denken, Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen,
  4. Medien und digitale Bildung,
  5. Musik, ästhetische Bildung und bildnerisches Gestalten,
  6. Körper, Bewegung, Gesundheit und Prävention,
  7. Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Partnerschaftliches Handeln mit Familien

Bereits beim Übergang von der Familie in die Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege als erste Bildungseinrichtung finden sich Kinder in neuen sozialen Beziehungen und werden mit anderen Regeln und Kulturen konfrontiert. Gerade hier wird im partnerschaftlichen Handeln mit den Familien das Fundament für künftige Bildungschancen gelegt. Die Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder ist die allgemein verbindliche Handlungsgrundlage für das pädagogische Personal und die Tagespflegepersonen in Mecklenburg-Vorpommern. Alle Kindertags- und Tagespflegeeinrichtungen arbeiten auf ihrer Grundlage und richten ihr spezifisches pädagogisches Konzept daran aus.

Konsultationskitas – Lernen von der Praxis für die Praxis

Integration/Inklusion

Schwerkunkte:

  • Betreuung der Kinder in altersgemischten Gruppen
  • Konzept der Kreativitätspädagogik in Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz
  • im Kita-Alltag werden die Schwerpunkte auf Sprache und Integration gelegt
  • Projektarbeit mit Bezügen zur alltäglichen Lebenswelt
  • Experimentier- und Naturwerkstatt auch im Außengelände
  • Kinderrat

87 Kinder

 Krippe: 30

Kindergarten: 57 - davon Integration: 12 Kinder

Kontakt:

Institut Lernen und Leben e. V.
Integrative Kita „Kleine Weltentdecker“
Straße des Aufbaus 24
18311 Ribnitz-Damgarten
Tel. 03821-2260
KitaKleineWeltentdecker@ill-ev.de

Leiterin: Andrea Winkler

Gesunde Ernährung

Schwerpunkte:

  • Umsetzung der gesunden Ernährung mit eigener Küche
  • in hauseigener Küche wird von 2 Köchinnen gesund und lecker gekocht
  • Einkauf bevorzugt regional, gesund und abwechslungsreich
  • viele Projekte für Kinder und Eltern zum Thema Ernährung und Gesunderhaltung
  • tägliches Salat Büfett und Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder beim Essen 

298 Kinder

  • Krippe:    72 Kinder
  • Kindergarten:  195 Kinder - davon Integration: 32 Kinder
  • Hort:  22 Kinder

Kontakt:

Volkssolidarität HRO Stadt e.V.
Integrative Kita „kleines ganz groß“
Gerüstbauerring 40
18109 Rostock
Tel. 0381-877439-11

Leiterin: Katrin Hameister

Partizipation

Schwerpunkte:

  • Konzept der Offenen Pädagogik der Achtsamkeit
  • Grundhaltung der Partizipation und Inklusion
  • Bühnenprojekt „Bühne frei“
  • Kinderparlament
  • interne Qualitätssicherung
  • Weiterentwicklung der Pädagogik durch Reflexion und Evaluation, Konzepttage, Fort- und Weiterbildungen der pädagogischen Fachkräfte

91 Kinder

  • Krippe: 31 Kinder
  • Kindergarten: 60 Kinder - davon Integration: 2 Kinder

Kontakt:

WABE e. V. Kita NATURTALENT
Techentiner Weg 1d
19288 Ludwigslust
Tel. 03874-6637980
Kita.lwl@wabe-hamburg.de

Leiterin: Bettina Makowsky

Medienbildung

Schwerpunkte:

  • langjährige Zusammenarbeit mit dem Filmbüro M-V 
  • seit einigen Jahren in der Medienbildung aktiv
  • Veranstaltungen für Eltern und päd. Fachkräfte zur Sensibilisierung für (digitale) Medien
  • Kita-Kinder haben den Stopp-Motion-Film „Ameisenkinder“ erstellt und dafür den „Medienkompetenzpreis M-V 2019“ erhalten

80 Kinder

  • Krippe: 24
  • Kindergarten: 56
  • Integration: nein

Kontakt:

DRK-Kita „Am Holzhafen“
Alter Holzhafen 29
23966 WismarTel. 03841-7384171
Kita-holzhafen@drk-nwm.de

Leiter: Toni Brüggert

Partizipation (Hort)

Schwerpunkte:

  • Arbeit nach dem Situationsansatz
  • Beteiligung der Kinder (Hortregeln, Feste, Arbeitsgemeinschaften u.a.)
  • freitags gemeinsame Hortversammlung (Demokratie und Mitspracherecht)
  • „Die Erzieherinnen und Kinder arbeiten gemeinsam daran, ein Hortteam zu sein, Grundlage ist das freundschaftliche Vertrauensverhältnis zwischen Kind und Erwachsenen.“
  • Kind als Akteur mit dem Recht, seine Entwicklung und Bildung selbst zu bestimmen

204 Kinder

  • Krippe:    30
  • Kindergarten:  78 - davon Integration: 1 Kind
  • Hort:  96 Kinder

Kontakt:

Internationaler Bund
IB Kita „Südmauer“
Südmauer 8
17109 Demmin
Tel. 03998-222101
Kit-suedmauer-demmin@internationaler-bund.de

Leiterin: Silke Trunk

Partizipation (Kita)

Schwerpunkte:

  • Kita ist Mitglied des europäischen Netzwerkes für frühkindliche Bildung
  • regional und international engagiert
  • Schwerpunktthema seit Jahren: Kinderrechte und Partizipation
  • als Konsultationskita kann auf diese Ressourcen zurückgegriffen werden

88 Kinder

  • U3:   28
  • Ü3:   60 - davon Integration:1
  • Hort: 0

Kontakt:

Institut Lernen und Leben e.V.
ILL-Kita „7 Raben“
Loitzer Landstr. 36
17489 Greifswald
Tel. 03834-566106
kitasiebenraben@ill-ev.de

Leiterin: Heike Rieck

Bewegung

Schwerpunkte:

  • Arbeit in multifunktionalen Räumen, die viele verschiedene Funktionsecken aufweisen und Kinder zum selbständigen Handeln anregen
  • „Wir bieten für alle Kinder aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Nationalitäten differenzierte, vielschichtige, bildende und soziale Lernangebote.“
  • „Wer besonders viel Freude an Bewegung und Sport hat, kann dieses in unserem „Sportclub“ ausleben.“

Kinder = 194

  • unter 3 = 59
  • über 3 = 135

Kontakt:

AWO Kita Knirpsenland
Einsteinstraße 10
17036 Neubrandenburg
E-Mail: Grit.Betke@awo-nb.de
Tel: (0395) 7 07 18 73

Leiterin: Grit Betke

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Schwerpunkte:

  • „Wir möchten im Sinne einer ganzheitlichen Pädagogik Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt geben.“
  • „Wesentliches Ziel der Arbeit ist die Stärkung und Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit, insbesondere die Ausbildung der Ich-, Sozial- und Sachkompetenz durch Freizeitpädagogik.“

Kinder = 200

Kontakt:

Hort der Don-Bosco-Schule
Mendelejewstraße 19a
18059 Rostock
E-Mail: hortleitung@dbs-hro.de
Tel: 0381/4005371
Leiterin: Eva-Maria Albrecht

Kontakt

Referatsleiterin
Nicola Gemba-Wältermann
Referat 420: Frühkindliche Bildung, Bildungskonzeption
Telefon: 0385 588-17420

Publikationen und Dokumente

Dokumente

Übersicht der Einrichtungen, die Fortbildungen auf der Grundlage der Bildungskonzeption anbieten

Stand: 13. Oktober 2021

Publikationen

Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern

Grundlage für die individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege in Mecklenburg-Vorpommern

371 Seiten / Ordnersystem zum Nachfüllen

Nicht barrierefrei

Sprache: Deutsch

Stand: 02/2022

Schutzgebühr: 33,18 Euro

Die Publikation ist hier als kostenfreie Onlineversion verfügbar.

Kostenpflichtige Printexemplare der Bildungskonzeption sind beim produktionsbüro TINUS in Schwerin erhältlich.

Elternratgeber zur Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder

Der Elternrageber gibt einen Einblick in die Grundlagen der Bildung und Erziehung in der Kindertagesförderung und liefert eine Übersicht über die Kompetenzen in den Bildungs- und Erziehungsbereichen.

24 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Deutsch

Stand: 12/2022

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

Parents Guide - Education concepts and approaches for children aged 0-10

Der Elternrageber gibt einen Einblick in die Grundlagen der Bildung und Erziehung in der Kindertagesförderung und liefert eine Übersicht über die Kompetenzen in den Bildungs- und Erziehungsbereichen.

24 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Englisch

Stand: 12/2022

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

Guide à l’usage des parents - Conception de l’enseignement des enfants âgés de 0 à 10 ans

Der Elternrageber gibt einen Einblick in die Grundlagen der Bildung und Erziehung in der Kindertagesförderung und liefert eine Übersicht über die Kompetenzen in den Bildungs- und Erziehungsbereichen.

24 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Französisch

Stand: 12/2022

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

Guía para padres - Concepto educativo para niños de 0 a 10 años

Der Elternrageber gibt einen Einblick in die Grundlagen der Bildung und Erziehung in der Kindertagesförderung und liefert eine Übersicht über die Kompetenzen in den Bildungs- und Erziehungsbereichen.

24 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Spanisch

Stand: 12/2022

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

Ebeveyn Rehberi - 0 - 10 yaş arası çocuklar için eğitim konsepti

Der Elternrageber gibt einen Einblick in die Grundlagen der Bildung und Erziehung in der Kindertagesförderung und liefert eine Übersicht über die Kompetenzen in den Bildungs- und Erziehungsbereichen.

24 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Türkisch

Stand: 12/2022

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

Poradnik dla rodziców - Koncepcja edukacyjna dla dzieci w wieku 0-10 lat

Der Elternrageber gibt einen Einblick in die Grundlagen der Bildung und Erziehung in der Kindertagesförderung und liefert eine Übersicht über die Kompetenzen in den Bildungs- und Erziehungsbereichen.

24 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Polnisch

Stand: 12/2022

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

Посібник для батьків - Освітня концепція для дітей віком від 0 до 10 років

Der Elternrageber gibt einen Einblick in die Grundlagen der Bildung und Erziehung in der Kindertagesförderung und liefert eine Übersicht über die Kompetenzen in den Bildungs- und Erziehungsbereichen.

24 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Ukrainisch

Stand: 12/2022

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

Elternratgeber zur Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder (Dari)

Der Elternrageber gibt einen Einblick in die Grundlagen der Bildung und Erziehung in der Kindertagesförderung und liefert eine Übersicht über die Kompetenzen in den Bildungs- und Erziehungsbereichen.

24 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Dari

Stand: 12/2022

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

Elternratgeber zur Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder (Farsi)

Der Elternrageber gibt einen Einblick in die Grundlagen der Bildung und Erziehung in der Kindertagesförderung und liefert eine Übersicht über die Kompetenzen in den Bildungs- und Erziehungsbereichen.

24 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Farsi

Stand: 12/2022

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

Elternratgeber zur Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder (Arabisch)

Der Elternrageber gibt einen Einblick in die Grundlagen der Bildung und Erziehung in der Kindertagesförderung und liefert eine Übersicht über die Kompetenzen in den Bildungs- und Erziehungsbereichen.

24 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Arabisch

Stand: 12/2022

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

Musik(t)räume - Eine Handreichung für Musik im Kinder-Alltag

Zur Nutzung in Kindertagesstätten, Tagespflege, Hort und Familien

Auszüge aus der Publikation des Landesverbandes der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern e. V.

7 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Deutsch

Stand: 2019 (2. Auflage)

Diese Publikation ist nur als Onlinefassung verfügbar.

Mut zur Mehrsprachigkeit

Die vorliegende Broschüre ist eine Aufbereitung des Praxistages von Mehrsprachigkeit leben! im Herbst 2021.

36 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Deutsch

Stand: 06/2022

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

KITA-Management nachhaltig gestalten

Auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Kita in M-V (Teil 1)

48 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Deutsch

Stand: 04/2023

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

Naturerfahrung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im pädagogischen Alltag integrieren

Auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Kita in M-V (Teil 2)

80 Seiten / Broschüre

Nicht barrierefrei

Sprache: Deutsch

Stand: 04/2023

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

KITA-MANAGEMENT - Blüten

Rechtsvorschriften

Kindertagesförderungsgesetz - KiföG M-V

Gesetz zur Einführung der Elternbeitragsfreiheit, zur Stärkung der Elternrechte und zur Novellierung des Kindertagesförderungsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern
Vom 4. September 2019, letzte Änderung vom 2. April 2023

Frühkindliche Bildungsverordnung - FrühKiBiVO M-V

Verordnung über die inhaltliche Ausgestaltung und Durchführung der frühkindlichen Bildung
Vom 2. Januar 2020

Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen für „Kita-Sprachförderung in Mecklenburg-Vorpommern“

Vom 13. Juli 2023