Weitere Ernährungsangebote

Schmecken mit allen Sinnen

Feinschmeckerkurs für die 1./2. Klasse

©Bundeszentrum für Ernährung

Wasser, Gemüse, Obst, Brot und andere Lebensmittel mit allen Sinnen entdecken – das begeistert Kinder, erweitert ihren Geschmack, und es entstehen neue Vorlieben. Damit ist Sinnesbildung DIE Basis, Kinder an vielseitiges, gesundheitsförderliches Essen und Trinken zu gewöhnen. Das Konzept zur Sinnesbildung ist Kernstück im praxiserprobten BZfE-Unterrichtsmaterial: „Schmecken mit allen Sinnen. Der Feinschmeckerkurs für 4-7-Jährige“. Wie Sie die sieben Feinschmeckerstunden mit wenig Aufwand erfolgreich durchführen, können Sie in einer kostenfreien Web-Fortbildung zur Sinnesbildung in der ersten und zweiten Klasse anhand des Feinschmeckerkurses erleben. Termine und Anmeldung finden Sie hier.

SchmExperten im Klassenzimmer

Für die 5./6. Klasse

©Bundeszentrum für Ernährung

Mit dem Ziel, dass Jugendliche Küchenfertigkeiten und Entscheidungskompetenzen für die Gestaltung ihres zukünftigen aktiven Ess-Alltages bekommen, wurde dieses Unterrichtsmaterial entwickelt und unterstützt auch fachfremde Lehrer*innen bei der Umsetzung durch fertig ausgearbeitete Einheiten und Vorlagen.
Mit kooperativen Lernformen, Reflexion, SinnExperimenten und weiteren schüler- und handlungsorientierten Methoden wird zum Handeln im Alltag motiviert. Kernstück ist die Zubereitung kleiner kalter Gerichte.  Alle Termine, Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

SchmExperten in der Lernküche

Für die 6. bis 8. Klassen

Bei den SchmExperten geht es um viel mehr als kochen: Das Material macht Jugendliche fit für ein reflektiertes Konsumverhalten. Die Küchen-Praxis wird mit bildungsrelevanten Themen und Inhalten zur Ernährungs- und Verbraucherbildung verknüpft, wie beispielsweise Esskultur, Einkauf und Kennzeichnung. Die Unterrichtsreihe lässt sich optimal in den Fachunterricht integrieren. Sie fördert selbstständiges Arbeiten und den Erwerb von Alltagskompetenzen. Alle Termine, Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Qualitätsfächer

Lebensmittelqualität beurteilen

©Bundeszentrum für Ernährung

Warum kaufen Jugendliche gerade diesen Joghurt, diese Chips oder genau das Brot? Weil es schmeckt, bequem, gesund, cool, bio oder fair ist? Mit dem Qualitätsfächer hinterfragen Schüler*innen ihre Kaufmotive und entdecken, was Qualität alles ausmacht. Ein Poster zeigt acht Qualitätswerte in einem großen Fächer. Was zum Beispiel Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Lifestyle für die Lebensmittelauswahl bedeutet, erarbeiten die Lerngruppen mithilfe der Fragekarten. Sie liefern kompakte Infos, Links und motivierende Impulse zur Weiterarbeit. Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.