Mit Kindern digitale Welten erkunden - Modul 3

Das Fortbildungsformat „Mit Kindern digitale Welten erkunden“ in Kooperation mit der Evangelischen Akademie der Nordkirche (Büro Rostock) wurde Ende November 2019 in Güstrow erstmals als zentrale Präsenzveranstaltung für die Lehrkräfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Das Fortbildungsformat richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte des Faches Informatik und Medienbildung an den Schulen des Landes, ist jedoch grundsätzlich niedrigschwellig und offen gestaltet, auch für Lehrkräfte weiterer Fächer.

Themen, Konzeption und Durchführung wurden in der Evaluation von den Teilnehmenden sehr positiv bewertet. Parallel wird das neue Fortbildungsformat in Form von Online-Fortbildungen produziert und auf dem Bildungsserver bereitgestellt.

Im nun bereits dritten Modul der neuen Fortbildungsreihe geben die eingeladenen Referentinnen und Referenten mit Heiko Wolf (der Medienwolf), Burkhard Schmidt (Evangelische Akademie) und Torsten Drefahl (IQ MV) einen Einblick in folgende Themen: Vorstellung der Unterrichtsmethode EduBreakout, Unterrichten mit digitalen Werkzeugen, Umgang mit Fake News sowie Schule in Post Corona.

Zusätzlich werden in der Rubrik „Best Practice aus MV“ ein im Bereich der Mediennutzung sehr innovativer Lehrer aus MV sowie das Netzwerk von Bildungsakteuren des Landes „#MVEdu“ vorgestellt.

 Die einzelnen Themenvideos können hier auf dem Bildungsserver nun direkt abgerufen und anschaut werden.

Wir wünschen Ihnen nun viel Freude und neue Erkenntnisse für Ihren Unterricht beim Anschauen der Themenvideos der Online-Fortbildung „Mit Kindern digitale Welten erkunden – Modul 3“.

Einleitung und Trailer

Themenvideo: EduBreakout

Themenvideo: EduBreakout am Beispiel

Themenvideo: Unterrichten mit digitalen Werkzeugen

Gesprächsrunde: Schule in Post Corona

Themenvideo: Fake News

Best Practice aus MV – Lehrer Enno Schröder

Netzwerk MVedu

Torsten Drefahl

Referent Lehrkräftefort- und Weiterbildung

Institut für Qualitätsentwicklung M-V

19048 Schwerin

Tel.: 0385 588 17807

E-Mail: t.drefahl@iq.bm.mv-regierung.de

 

Heiko Wolf (M.A.)

Der Medienwolf

E-Mail: mail@dermedienwolf.de

https://twitter.com/dermedienwolf