Schulleitertag 2019

"Generation Y - Personalgewinnung an Schulen" - Ein Rückblick

Zukunftsforscherin Dr. Steffi Burkhart über die "Generation Y". ©R.Gerlach-March

Der jährliche Schulleitertag ist ein Fortbildungs- und Vernetzungsangebot für Schulleiterinnen und Schulleiter aller öffentlichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Jahr fand der Schulleitertag am 22. November 2019 statt – wie bewährt im Kurhaus Warnemünde.

Nachdem der Spatzenchor des Goethe-Gymnasiums Schwerin den voll besetzten Saal zum Toben gebracht hatte, eröffnete der Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung M-V, Dr. Uwe Viole die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V Bettina Martin bedankte sich bei allen Schulleiterinnen und -leitern für ihren langjährigen und engagierten Einsatz – und begrüßte alle 2019 neu in diese verantwortungsvolle Position berufenen persönlich.

Die Veranstaltung drehte sich rund um das Thema "Generation Y - Personalgewinnung an Schulen". Als Keynote-Speakerin rüttelte die Zukunftsforscherin Dr. Steffi Burkhart mit ihrem Vortrag "Generation Y - So ticken die Vertreterinnen und Vertreter dieser Generation und Schlussfolgerungen für Schulleitungshandeln" alle Anwesenden wach. Sie stellte anschaulich die uns allen bevorstehenden Herausforderungen und Aufgaben der nahen Zukunft vor. Ausgehend vom Modell der verschiedenen Generationen, des gesellschaftlichen Wandels und der Digitalisierung arbeitete sie die Bedeutung des Internets und somit der Generation Y, der „Millenials“, heraus – für das Bildungssystem und das individuelle Führungshandeln.

Nach der Mittagspause vertiefte ein Tischgespräch das Tagungsthema. Krönender Abschluss des diesjährigen Schulleitertags war der interaktive Beitrag von Michael Bandt, dem Künstlerischen Leiter des Scharlatantheaters in Hamburg. Hauptfrage seines Beitrags war "Führung einer neuen Generation - Was braucht es, um die Herzen junger Menschen zu gewinnen?".

Vortrag zum Schulleiterkongress von Dr. Steffi Burkhart "Generation Y"E-Book von Dr. Steffi Burkhart "Gen YZ - Millenials als Treiber für den Kulturwandel in Organisationen"Michael Bandt "Was braucht es, um die herzen junger menschen zu gewinnen?"