Aktionen

Akropolismuseum ©Ulrike Naß

Neben dem Unterricht in den Alten Sprachen manifestiert sich die Begabtenförderung im Bereich der Humanistischen Bildung auch in profilrelevanten Exkursionen und Studienfahrten. Angefangen mit Exkursionen zu Museen mit Antikebezug in der Nähe (z. B. die Schliemann-Gedenkstätten in Ankershagen oder Neubukow) über Fahrten in Römergebiete Deutschlands (z. B. Trier oder Köln) bis hin zu Studienfahrten ins Ausland gibt es viele Möglichkeiten, sich an historischen Orten einen noch intensiveren Zugang zu der Welt der Antike zu eröffnen. Zwei Erfahrungsberichte zu Fahrten nach Italien und Griechenland können Sie hier lesen.

Reisebericht Italien

Reisebericht Griechenland

Die Profilschulen ermöglichen darüber hinaus ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an fachspezifischen Sprachwettbewerben, wie zum Beispiel dem landesweiten Certamen Balticum oder dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen. In der Vergangenheit haben Schülerinnen und Schüler aus dem Humanistischen Profil bereits erfolgreich an weiteren Antike-Wettbewerben teilgenommen, wie zum Beispiel dem landesweiten Griechischwettbewerb, dem Wettbewerb der griechischen Botschaft oder dem internationalen Cicero-Wettbewerb.

Ein weiteres wesentliches Element des Humanistischen Profils sind landesweite Antike-Camps, die von den vier Profilschulen gemeinsam geplant und durchgeführt werden. So konnten in der Vergangenheit bis zu 60 Schülerinnen und Schüler zu den Themen Faszination des Übernatürlichen oder Homer und die Tradition der Oral Poetry ein gemeinsames Wochenende verbringen. Einen Erfahrungsbericht können Sie hier lesen.

Antikecamp

Für die Zukunft sind ein weiteres schulübergreifendes Camp zum Antiken Theater und eine gemeinsame Antike-Woche zum Thema Gesundheit und Krankheit in der Antike geplant.

Das Landesnetzwerk Humanistische Bildung kooperiert darüber hinaus eng mit dem Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften an der Universität Rostock und bietet in Zusammenarbeit regelmäßig Veranstaltungen an. So hatten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel bereits die Möglichkeit, eine Vorlesung zum antiken Theater zu besuchen. Für die Lehrkräfte der Profilschulen fanden bisher Fortbildungen zum Theater von Epidauros und zur griechischen Tragödie statt.

Eule Humanistische Bildung

Wo können Mädchen und Jungen in Mecklenburg-Vorpommern Griechisch lernen ?