Lehrergesundheit

Betriebliches Gesundheitsmanagement an den öffentlichen Schulen in MV

Mit Gesundheit Schule machen. Die Qualität von Bildung und Erziehung hängt maßgeblich von dem Engagement und auch von der physischen und psychischen Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schulleitungen ab. Gesundheitsmanagement schafft die Grundlagen für engagiertes Arbeiten und damit für ein erfolgreiches Lernen der Schülerinnen und Schüler.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) zielt darauf ab, alle Abläufe an der Schule so zu steuern und aufeinander abzustimmen, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Beschäftigten erhalten und gefördert werden kann. Maßnahmen des BGM sind somit auch langfristig angelegte Schulentwicklungsprozesse.

Das BGM reicht vom Arbeits- und Gesundheitsschutz über das Betriebliche Eingliederungsmanagement bis hin zur Betrieblichen Gesundheitsförderung.
Das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern hat dafür ein langfristiges Konzept entwickelt, personelle Strukturen geschaffen und dafür gesorgt, dass es kein Modellversuch bleibt, sondern verlässliche Maßnahmen und Strukturen dauerhaft finanziert werden.

Rahmeninklusionsvereinbarung für schwerbehinderte Menschen

Am 13. Juni 2018 hat das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit der Hauptschwerbehindertenvertretung der öffentlichen Schulen und dem Lehrerhauptpersonalrat eine neue Rahmenvereinbarung zur Inklusion schwerbhinderter Menschen an öffentlichen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern getroffen.

Die Vereinbarung enthält Regelungen im Zusammenhang mit der Eingliederung schwerbehinderter Menschen, insbesondere zur Personalplanung, Arbeitsplatzgestaltung, Gestaltung des Arbeitsumfelds, Arbeitsorganisation, Arbeitszeit sowie Regeleungen über die Durchführung in den öffentlichen Schulen.

Rahmenvereinbarung zur Inklusion schwerbehinderter Menschen an öffentlichen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommenr gemäß § 166 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch

Arbeits- und Gesundheitsschutz

fotolia

Schule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Arbeitsplatz. Dieser sollte den Ansprüchen eines modernen Arbeitsschutzes genügen. Es ist dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung ein persönliches Anliegen, die Arbeitssicherheit vor Ort zu gewährleisten. In den einzelnen Rubriken werden die Regelungen dafür an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern aufgeschlüsselt.

Arbeits- und Gesundheitsschutz an den Schulen in MV

Gesundheits-Videos