Das Gymnasium Carolinum Neustrelitz

Unterrichtliche Angebote im Humanistischen Profil

Latein kann als zweite Fremdsprache ab Jahrgang 7 (verwendetes Lehrbuch: prima.nova) und als dritte Fremdsprache ab Jahrgang 10 (verwendetes Lehrbuch: prima.brevis) gewählt werden. In beiden Kursen kann das Latinum erworben werden.

Griechisch kann als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 bis Klasse 12 (verwendetes Lehrbuch: Mythologia) belegt werden. Das Graecum kann erworben werden.

Fächerübergreifende Angebote

• Einführung in die antike Mythologie „Im Hades ist die Hölle los“
  • Antike vor der Haustür: Die Statuen im Schlossgarten Neustrelitz
  • Exkursion in das Heinrich Schliemann-Museum Ankershagen im Jahrgang 9
  • jährliche Studienfahrten nach Trier im Jahrgang 11
  • Exkursion zum Schloss Sanssouci im Jahrgang 11
  • Fahrten in die ehemalige römische Provinz Dacia (heutiges Rumänien)
  • Zusammenarbeit mit dem Johann Heinrich Voß-Haus in Penzlin zu der Homer-Übersetzung

Außerunterrichtliche Angebote im Humanistischen Profil

• Vorträge zu antiken Themen im Rahmen der International Summerschool
  • Landesweite Antike Camps

Geschichte des Humanistischen Profils (Leitgedanke: Quintilian 1 4, 6: exercere eruditionem ac scientiam)

Bei der Stiftung ist Latein elementarer Bestandteil des Unterrichts.

Griechischunterricht am Gymnasium Carolinum wird bereits unmittelbar nach Stiftung des Gymnasiums durch Herzog Carl Ludwig Friedrich seit dem 29. September 1795 angeboten.

Nach vielen Jahren und Jahrzehnten, in denen im 20. Jahrhundert weder Latein und Griechisch vermittelt worden war, wird unmittelbar nach 1990 das Fach Latein erneut in die Stundentafel aufgenommen.

Griechisch wird seit 2017 wieder am Carolinum unterrichtet.

Louisenstraße 30

17235 Neustrelitz