Regionale Schule

Schülerinnen der 7. Klasse der Astrid Lindgren Schule Schwerin/Bildungsbericht 2011

Die Regionale Schule umfasst die Klassen 5 bis 10. Sie bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine Berufsausbildung vor. Gleichzeitig ermöglicht sie aber auch den Zugang zu weiterführenden Bildungsgängen.

Bei entsprechenden schulischen Leistungen ist ein Wechsel an das Gymnasium ab der Klasse 7 jeweils zum Schuljahresende möglich. Die Regionale Schule bereitet auf das Wirtschafts- und Arbeitsleben vor und hilft unter anderem über die Berufsorientierung bei der anstehenden Berufswahl. Dazu dienen u.a. das Unterrichtsfach Arbeit-Wirtschaft-Technik/Informatik oder auch die Schülerbetriebspraktika, die in den Klassen 8 bis 10 an insgesamt 25 Arbeitstagen durchgeführt werden.

In den Klassen 5 und 6 werden alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der schulartunabhängigen Orientierungsstufe unterrichtet.

Wahlpflichtunterricht ab der Klasse 7 dient der Förderung der besonderen Interessen, Neigungen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler. Gewählt werden kann zwischen der zweiten Fremdsprache und einem von der Schule angebotenen Kurs aus den Bereichen

• Arbeit-Wirtschaft-Technik und Informatik
  • Naturwissenschaften
  • Gesellschaftswissenschaften
  • Künstlerisch-musisches Aufgabenfeld und Sport

Abschlüsse an Regionalen Schulen

Schulabschluss nach der Klasse 9

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Jahrgangsstufe 9 wird die Berufsreife erlangt. Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule mit diesem Abschluss, wenn sie in allen Unterrichtsfächern mindestens ausreichende Leistungen erzielen. Mangelhafte Leistungen dürfen in höchstens zwei Fächern vorliegen und müssen ausgeglichen werden.

Übergang nach der Klasse 9

Schülerinnen und Schüler erwerben die Berechtigung zum Übergang in die Klasse 10, wenn sie durchgängig die erste Fremdsprache belegt haben und

• in den Fächern auf der Anspruchsebene der Berufsreife (B-Kurse) mindestens befriedigende Leistungen sowie in allen anderen Fächern mindestens ausreichende Leistungen erzielen. Höchstens eine ausreichende Leistung in einem B-Kurs oder eine mangelhafte Leistung in einem sonstigen Fach kann ausgeglichen werden oder

• in den Fächern auf der Anspruchsebene der Mittleren Reife (M-Kurse) sowie in allen anderen Fächern mindestens ausreichende Leistungen erzielen. Höchstens eine mangelhafte Leistung in M-Kursen oder sonstigen Fächern kann ausgeglichen werden.

Schulabschluss nach der Klasse 10

Am Ende der Klasse 10 legen die Schülerinnen und Schüler die Prüfung zur Mittleren Reife ab. Prüfungsteilnehmer erhalten die Mittlere Reife, wenn sie mindestens das Gesamtprädikat "bestanden" erreicht haben.

Übergänge nach der Klasse 10

Prüfungsteilnehmer, die mindestens das Gesamtprädikat "befriedigend" erreicht haben, sind berechtigt, in die dreijährige gymnasiale Oberstufe überzugehen. Die Mittlere Reife berechtigt ebenfalls zur Aufnahme an ein Fachgymnasium.

Ada Quade

Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V

E-Mail: a.quade@bm.mv-regierung.de

Daumen hoch _ 2701_110 _fotolia_Coloures-pic

Viele Wege führen zum Ziel.
Auch mit dem hohen Praxisbezug beim Produktiven Lernen oder dem Freiwilligen 10. Schuljahr als zweite Chance kann der Schulabschluss der Berufsreife in MV erlangt werden.

Sicher_stark_270_107

Kinder vor Gewalt und Missbrauch zu schützen ist das gemeinsame Ziel. Das Sicher-Stark-Team gibt Familien und Lehrkräften Ratschläge, Materialien und Tipps, die Kinder sicher und stark machen.

Lions Quest Erwachsen werden und Erwachsen handeln

Mit dem Programm Lions-Quest „Erwachsen werden“ werden Lebens- und Sozialkompetenzen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren gstärkt. Mit dem Programm Lions-Quest „Erwachsen handeln“ werden die Lebens- und Sozialkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15-21 Jahren gestärkt.
Die Seminare richten sich an Lehr- und pädagogische Fachkräfte, die Lions-Quest „Erwachsen handeln“ in allen Schulformen inklusive Berufsschulen, aber auch im außerschulischen Bereich einsetzen können.
Lions-Quest-Beauftragter für Mecklenburg-Vorpommern: Rolf.Ploeger@t-online.de