„Schüler staunen …“ 2022 - 2024 ist gestartet

Am 14. September 2022 erfolgte mit einer Auftaktveranstaltung des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklen-burg (StALU MM) im Festsaal des Rathauses der Hanse- und Universitätsstadt Rostock der offizielle Startschuss zur Ausschreibung des 20. Schülerprojektwettbewerbes „Schüler staunen …“ 2022 – 2024 des StALU MM und seiner Partner.

Die neue Wettbewerbsausschreibung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 - 12 aus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem Landkreis Rostock. Sie sind aufgerufen, sich bis zum 31. März 2024 – aufgestellt als Einzelschüler, im Projektteam oder im Klassenverband -, im Rahmen von 6 möglichen Themenbereichen mit eigenen vor allem praxisorientierten Projekten und Ideen aktiv einzubringen.
Das StALU MM schreibt seinen 20. Wettbewerb gemeinsam mit 15 Ausschreibungspartnern zu erneut 6 umweltbezogenen Themenbereichen aus. 

Neuer Ausschreibungspartner beim 20. Schülerprojektwettbewerb ist das Bundesamt für Seeschfffahrt und Hydrographie (BSH) in Rostock. Die Bundesbehörde unterstützt bereits über Jahre die Umweltbildungsaktivitäten des StALU MM. Sie ist gerade für den Themenbereich Küste ein wertvoller fachlicher Ansprechpartner.
Alle Wettbewerbspartner stehen interessierten Schüler/innen und Be-treuer/innen für Anfragen, Beratung und Unterstützungsmöglichkeiten gern zur Verfügung. Diese Möglichkeiten sollten unbedingt vor Projektbeginn genutzt werden.

Eine Anmeldung zur Wettbewerbsteilnahme ist im Vorab nicht erforderlich.
Eingereichte Schülerprojektarbeiten können auch bei anderen Wettbewerben eingereicht werden. Wichtig für die einzureichenden Arbeiten sind die Projektthemen, die Projektteilnehmer sowie die Bearbeitungszeiträume, die der Ausschreibung entsprechen müssen.


Neben interessanten Exkursionen und breiten Präsentationsmöglichkeiten in der Öffentlichkeit winken den Preisträgern attraktive Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von bis zu 5.000 Euro.

Ausschreibungsunterlagen können ab sofort beim StALU MM, Tel.: 0385 588-670, E-Mail: Poststelle@stalumm.mv-regierung.de angefordert werden. 

Zur PressemitteilungZur AusschreibungZum Plakat

Weitere Informationen

Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV

Tel: 0385 588 17810
E-Mail: c.kirchner@iq.bm.mv-regierung.de

Mandy Günther
Institut für Qualitätsentwicklung M-V

Tel.: 0385 588 17817
E-Mail: m.guenther@iq.bm.mv-regierung.de