Wanderausstellung "'Lasst mich ich selbst sein.' Anne Franks Lebensgeschichte"

Ausstellung über Anne Franks Lebensgeschichte in Nordwestmecklenburg

Ausstellungsflyer 'Lasst mich ich selbst sein.' Anne Franks Lebensgeschichte, © Anne Frank Zentrum

Vom 4. Mai bis 7. Mai 2023 wird die Wanderausstellung "'Lasst mich ich selbst sein.' Anne Franks Lebensgeschichte" des Anne Frank Zentrums in der Halle 1 auf der Hanseschau in Wismar und vom 11. Mai bis 31. Mai 2023 in der Malzfabrik Grevesmühlen präsentiert.

Die Ausstellung "'Lasst mich ich selbst sein.' Anne Franks Lebensgeschichte" ist ein interaktiver Lernort zur Geschichte von Anne Frank (1929-1945). Die Wanderausstellung des Anne Frank Zentrums tourt seit 2015 durch Deutschland und wird bundesweit in Schulen und Jugendeinrichtungen gezeigt. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Ihr weltweit berühmtes Tagebuch ist Symbol für den Völkermord an den Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten und zugleich ein intimes Dokument der Lebens- und Gedankenwelt einer jungen Schriftstellerin.

Die Ausstellung erzählt von Anne Franks Leben und ihrer Zeit: Von den ersten Jahren in Frankfurt am Main und der Flucht vor den Nationalsozialisten in die Niederlande, über die Zeit in Amsterdam, ihr Leben im Versteck bis hin zu ihrer Entdeckung, ihrer Deportation und den letzten sieben Monaten in den Lagern Westerbork, Auschwitz und Bergen-Belsen. Viele private Fotos geben einen intimen Einblick in das Leben von Anne Frank, ihrer Familie und ihren Freund*innen. Die persönliche Geschichte von Anne Frank wird in der Ausstellung verbunden mit der Geschichte des Nationalsozialismus, des Holocaust und des Zweiten Weltkriegs. Neben der Perspektive der Verfolgten und ihrer Helfer*innen wird die Perspektive von Mitläufer*innen und Täter*innen dargestellt und ein komplexes Bild der Geschichte gezeigt.

In einem zweiten Teil wendet sich die Anne Frank Ausstellung direkt an Jugendliche mit aktuellen Fragen zu Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung: "Wer bin ich?", "Wer sind wir?", "Wen schließen wir aus?". Ausgehend von der Frage "Was kann ich bewirken?" ermutigt die Ausstellung die Besucher*innen zu eigenem Engagement. Jugendliche Peer Guides begleiten Gruppen durch die Ausstellung und ermöglichen einen jugendgerechten Zugang zu Themen.

Interessierte Jugendliche, die am Projekt teilnehmen möchten, wenden sich bitte an:

Lars Ruttke
Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e.V.
Koordinator Demokratie leben in NWM
Friedrich-Techen-Str. 20
23966 Wismar
Demokratie.nwm@mailbox.org

Die Ausstellungsbegleitungen richten sich vor allem an Schüler*innen ab der 7. Klasse.

Die Ausstellung kann täglich von 10 -18 Uhr von interessierten Einzelpersonen und Gruppen besucht werden. Schulklassen und Gruppen, die sich für eine Begleitung durch die jugendlichen Peer Guides interessieren, wenden sich bitte an: Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e.V.
Die Ausstellung "'Lasst mich ich selbst sein.' Anne Franks Lebensgeschichte" wurde gemeinsam vom Anne Frank Zentrum in Berlin und dem Anne Frank Haus in Amsterdam entwickelt. Vor Ort wird das Anne Frank-Ausstellungsprojekt organisiert durch den Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e.V. und gefördert von „Demokratie leben!“ und der Landeszentrale für politische Bildung MV.

(Pressemitteilung 13. April 2023, Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e.V.)

Weitere Informationen:

www.demokratie-leben-nwm.dewww.jugend-von-hier.dewww.annefrank.de