Online-Lehrerfortbildung „Proteste und Aufstände“

Weltweit ist ein Erstarken von autokratischen Strukturen in vielen Ländern zu beobachten. Es gibt mehr Diktaturen als demokratisch regierte Staaten. Sich gegen ein solches System aufzulehnen, Mut und Zivilcourage zu zeigen, geht für die betroffenen Menschen oftmals nicht ohne Konsequenzen einher. Welche Aufstände und Proteste gegen kommunistische Diktaturen gab es und was waren deren Folgen? Sind Aufstände, wie der 17. Juni 1953 noch erinnerungskulturell in der Gesellschaft verhaftet und was können Schülerinnen und Schüler heute von diesen Ereignissen lernen, welche Gegenwartsbezüge können sie herstellen? Und wo liegt der Unterschied zwischen Protest in einer Diktatur und einer Demokratie? Vor diesem Hintergrund können interessierte Lehrkräfte an der Online-Fortbildung am 21. Februar 2023, 15:00-17:00 Uhr teilnehmen.

In der Fortbildung wird es zunächst exemplarisch einen inhaltlichen Input zum Thema „Aufstände und Proteste gegen autoritäre Herrschaft und Diktaturen“ geben sowie einen persönlichen Einstieg, indem ein Zeitzeuge von seinen Erfahrungen in der DDR erzählt. Sie bekommen außerdem einen Einblick, wie der Themenschwerpunkt an die Curricula und Prüfungsvorgaben anknüpft. Mit praktischen Hinweisen auf Materialien und Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht möchten wir Sie bei der Unterrichtsplanung unterstützen und mit Ihnen in die Diskussion kommen.

Interessierte können sich auf der Homepage der Bundesstiftung Proteste und Aufstände gegen autoritäre Herrschaft und Diktaturen bis zum 15.02.2023 anmelden. Auf Wunsch erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung für die Fortbildung.