Medienpädagogische Multiplikatoren (w/m/d) gesucht

Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern sucht zur Umsetzung des DigitalPakts Schule 2019 bis 2024 für das Schuljahr 2022/2023 (01.08.2022 bis 31.07.2023; mit der Möglichkeit der Verlängerung) im Rahmen von jeweils fünf Lehrerwochenstunden 7 Lehrkräfte mit Erfahrung im Einsatz von digitalen Medien im Unterricht für die Mitarbeit als medienpädagogische Multiplikatorin bzw. medienpädagogischer Multiplikator zur Umsetzung des DigitalPakts in den Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Ziele des „DigitalPakts Schule“ sind:

• Die Schaffung bzw. Optimierung effizienter lernförderlicher und belastbarer, technisch interoperabler digitaler Infrastrukturen und Lerninfrastrukturen für Schulen, bei Schulträgern und in den Ländern.
  • Die Weiterentwicklung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schulen mit Blick auf die Anforderungen in der digitalen Welt, d. h. mit Blick auf die Lehr- und Bildungspläne aller Unterrichtsfächer.
  • Die umfassende und schrittweise Qualifizierung des gesamten Lehrpersonals, damit dieses den Bildungs- und Erziehungsauftrag in der „digitalen Welt“ verantwortungsvoll erfüllen kann.

Gesucht werden engagierte, innovative Lehrkräfte als medienpädagogische Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

• für die Beratung und Begleitung der Schulen bei der Erarbeitung von Medienbildungskonzepten,
  • für die Durchführung von (schulinternen) Fortbildungsmodulen, u.a. zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht,
  • für die Beratung und Begleitung bei rechtlichen und organisatorischen Aspekten der „Digitalen Schule“ (u.a. Rahmenpläne, Datenschutz),
  • mit Kenntnis der relevanten gesetzlichen und bildungspolitischen Grundlagen (Schulgesetz, Bildungsstandards, Rahmenpläne etc.) bzw. die Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung,
  • mit Erfahrung im Einsatz von digitalen Medien im Fachunterricht,
  • mit Engagement, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke sowie Zuverlässigkeit.
Zur Interessenbekundung