Das Leseband in Mecklenburg-Vorpommern

Was ist das Leseband?

Bei dem Leseband, das ab dem Schuljahr 2024/25 in den Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt wird, handelt es sich um eine Maßnahme systematischer Leseförderung. 
Ein Ziel der Einführung des Lesebandes ist, dass alle Grundschülerinnen und Grundschüler Zugang zu Kinderliteratur bekommen und Lesen als etwas erleben, was man um seiner selbst willen betreiben kann. Darüber hinaus geht es aber auch um den systematischen Erwerb basaler Lesekompetenzen.

Im Kern handelt es sich bei dem Leseband um eine 20-minütige Lesezeit während des Unterrichts. Das Besondere ist, dass die Kinder in dieser Lesezeit nicht einfach Bücher eigener Wahl lesen. Tatsächlich werden alle Kinder im Rahmen des Lesebandes mit einer von sechs Methoden gezielt im Erwerb von Lesekompetenzen unterstützt. Die Methoden im Einzelnen:

  1. Vorlesen und Zuhören
  2. Vorlesen und Mitlesen
  3. Lautlesetandem
  4. Vorlesetheater
  5. Lesen mit dem Ich-Du-Wir-Würfel
  6. Hörbuchlesen

Die Lehrkräfte sollen sich bei der Auswahl der Methoden an den Bedürfnissen und Interessen, vor allem aber am Lernstand der Kinder orientieren. Dafür steht ihnen mit "Lernlinie" ein Instrument der Lernverlaufsanalyse zur Verfügung.

Um das Leseband in den Grundschulen zu realisieren, wird für jeden Schultag innerhalb der Unterrichtszeit vonseiten der Schulen ein Zeitfenster für eine 20-minütige Lesezeit festgelegt. Diese Lesezeit findet an fünf Tagen in der Woche statt, sie zieht sich also für Lehrkräfte wie Lernende wie ein Band durch den wöchentlichen Schulalltag. 
Die Grundschülerinnen und Grundschüler aller Stufen beteiligen sich am Leseband. Die Lesezeit ist Bestandteil des Stundenplans und sie findet unabhängig von einem bestimmten Fach statt: Leseförderung wird damit als die fachübergreifende Aufgabe angenommen, die sie ist.

Der Grundschulfachtag 2024 im Zeichen der Einführung des Lesebandes

Am 21. Februar 2024 laden Ministerin Oldenburg und das IQ M-V zum Grundschulfachtag zur Vorstellung des Lesebandes Mecklenburg-Vorpommern nach Greifswald ein. 

Die Methoden, die das Leseband Mecklenburg-Vorpommern kennzeichnen, werden an diesem Tag von Prof. Dr. Gailberger vorgestellt, der die Einführung eines Lesebands u. a. in der Hansestadt Hamburg begleitet hat. Prof. Dr. Gailberger wird das Land Mecklenburg-Vorpommern auch nach dem Grundschultag bei der Einführung des Lesebandes unterstützen. Unter anderem verantwortet er die inhaltliche Ausgestaltung der vom IQ M-V organisierten Fortbildungen, die vor der Einführung des Lesebandes von allen Lehrkräften im Land absolviert werden können. 

Gerahmt wird die Vorstellung des Lesebandes auf dem Grundschultag durch ein Grußwort der Ministerin sowie einen Erfahrungsbericht aus einer Schule, in der bereits ein Leseband eingeführt wurde. Darüber hinaus wird es auf dem Grundschultag die Möglichkeit geben, über die Umsetzung des Lesebandes in M-V miteinander ins Gespräch zu kommen. Zudem wird Ihnen „Lernlinie“ als Instrument der Lernverlaufsanalyse auf dem Grundschultag vorgestellt.

Weiterführende Informationen

Um weitere Informationen über die Einführung des Lesebandes in Mecklenburg-Vorpommern, Antworten zu einigen Fragen der Organisation der Maßnahme im Schulalltag sowie eine Beschreibung der sechs Methoden zu bekommen, können Sie hier eine entsprechende Handreichung des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung herunterladen.

Handreichung für die Arbeit mit dem Leseband