Administratorenprogramm

Ein weiteres Sonderförderprogramm im Rahmen des DigitalPakts Schule ist das Administratorenprogramm, das ebenfalls bundesweit 500 Millionen Euro umfasst, 10 Millionen Euro davon für M-V, 1 Million Euro Kofinanzierung aus Landesmitteln.

Administratoren unterstützen Schulen 

Im Rahmen dieser zusätzlichen Förderung in der Pandemie stellen wir in den Kommunen vor Ort zusätzliche Mittel für Administratoren zur Verfügung, die die Schulen bei der technischen Umsetzung vor Ort helfen und sie unterstützen. Das ist ein wesentlicher Baustein, um die Digitalisierung der Schulen in nächster Zukunft zu forcieren. 

Schnell vor Ort aktiv sein

Projekte zur Entwicklung nachhaltiger technischer IT-Administration in den Schulen waren im DigitalPakt Schule von Anfang an förderfähig. Allerdings blieb Schulen und Schulträgern durch die Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie nicht die Zeit, auf Ergebnisse solcher technogisch anspruchsvollen Entwicklungsvorhaben zu warten. Mit der neuen Zusatzvereinbarung werden die Länder jetzt dabei unterstützt, Administratoren vor Ort zu finanzieren, die in den Schulen die Technik warten und dort künftig deutlich schneller aktiv werden können.