Medienpädagogisches Zentrum

©Primavia

Das Medienpädagogische Zentrum (MPZ) des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung unterstützt Schulen in Mecklenburg-Vorpommern in allen pädagogischen Fragen rund um den Einsatz von Medien im Unterricht und bei der Digitalisierung. Erste Kontaktpersonen sind die sechs Regionalbeauftragten für Medienbildung am MPZ.

Sechs Regionalbeauftragte

Mit ihnen steht jeder kreisfreien Stadt bzw. jedem Landkreis eine feste Ansprechpartnerin bzw. ein fester Ansprechpartner für Abstimmungen zwischen Schulträger und Schule zur Seite. Die Regionalbeauftragten koordinieren die Medienpädagogischen Multiplikatoren und Multiplikatorinnen. Die circa 40 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sind selbst Lehrkräfte und geben ihr Wissen an ihre Kolleginnen und Kollegen weiter. Sie unterstützen die Schulen bei der Umsetzung des DigitalPakts, dem Erarbeiten eines Medienbildungskonzeptes und bei schulinternen Fortbildungen.

Franziska Hagemeister ist solch eine Multiplikatorin und hat gemeinsam mit Steffen Loock, Regionalberater des MPZ, Fragen zu ihrem Arbeitsalltag beantwortet.

Hier kommen Sie zum Interview.

Tagungen und Fortbildungen

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des MPZ organisieren jährlich eine Frühjahrs- und Herbsttagung für die Leiter und Leiterinnen der kommunalen Medienzentren (KMZ). Sie beraten darüber hinaus die Träger der KMZ bei der Weiterentwicklung des Aufgabenprofils kommunaler Medienzentren.

Das MPZ stellt sicher, dass jede Referendarin und jeder Referendar und alle Lehrkräfte im Seiteneinstieg des Landes im Rahmen der Ausbildung ein Seminar zur Medienbildung in der Schule durchläuft. In den Veranstaltungen erhalten die Referendare und Referendarinnen aller Schularten eine sowohl theoretische als auch praktische Einführung in die schulische Medienbildung.

Die zweitägige Multiplikatorenfortbildung zu „Internetsicherheit und Kinder-/Jugendmedienschutz“ wird regelmäßig als „Grundausbildung“ durchgeführt. Sie hat das Ziel, an jeder Schule des Landes mindestens eine für dieses Thema ausgebildete Lehrkraft fortzubilden, die anschließend multiplizierend im Kollegium an ihrer Schule wirken kann. Die hier aktiven Lehrkräfte werden in sogenannten „FreshUp-Tagungen“ regelmäßig in die neuesten Entwicklungen eingeführt.

Außerdem wurde 2019 der "Medienbildungstag" ins Leben gerufen. In Vorträgen und Workshops erhalten Lehrkräfte zu einem bestimmten Themenkomplex interessante Informationen.

Regionale Angebote ergänzen das Angebotsspektrum.

Leiter

Tel.:  0385 588 17398
E-Mail: s.voss_02@bm.mv-regierung.de

AGFS MV – Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Thomas Idelberger/Waldorfvereinigung Schwerin (Sprecher)
E-Mail: info@freie-schulen-mv.de
Internet: www.freie-schulen-mv.de

Ansprechpartner Medienbildungskonzept und Multiplikatoren/Multiplikatorinnen

Christian Schneider (VDP)

E-Mail: info@vdpnord.de

Das Audit ist ein Instrument zur Selbstevaluation und Schulentwicklung. Schulen können damit ihre Ausgangslage in einem Verfahren analysieren, Veränderungen planen, einleiten und umsetzen.