Oberstufenensemble präsentiert

Premiere von "Emilia"

©Goethe-Gymnasium Schwerin
©Goethe-Gymnasium Schwerin

Die Zeit der Proben ist für das Oberstufenensemble des Schweriner Goethe-Gymnasiums nun vorbei. Am 13. Januar steht für die Schülerinnen die Premiere ihres Stückes "Emilia" auf dem Programm. Die Nachwuchsschauspielerinnen laden Interessierte am Sonnabend um 19 Uhr in die Aula des Goethe-Gymnasiums, Johannes-R.-Becher-Straße 10 in Schwerin, ein.

Am Sonntag, 14. Januar, findet um 17 Uhr noch eine zweite Vorstellung von Lessings bürgerlichem Trauerspiel in der Aula der Schule statt. 

„Emilia“ ist eine Stückentwicklung in Auseinandersetzung mit Lessings bürgerlichem Trauerspiel “Emilia Galotti“. Die Theaterspielenden sind sieben Schülerinnen des Oberstufengrundkurses Theater des Goethe-Gymnasiums Schwerin.

Sie haben sich etwa ein Jahr lang mit dem sie besonders interessierenden Motiv des Opfertodes der Protagonistin beschäftigt und eine eigene, ziemliche aufmüpfige Fassung des Stückes geschaffen, die ein Schlaglicht auf die Umstände des Schicksals der jungen Frau wirft. Ist Emilias Tod „eine Frage der Ehre“?
Die Spielleitung der Ensembleproduktion hat Anne Holz, Theaterlehrerin der Schule und Ensembleleiterin von TaGGS.