8. Online-Schreibwettbewerb

Der Weltenbaum – Die kosmische Ordnung

©Märchenland e.V.
©Märchenland e.V.

Der Verein Märchenland ruft bereits zum achten Mal zum Online-Schreibwettbewerb auf. Der Fantasie und Kreativität sind mal wieder keine Grenzen gesetzt. Gesucht werden in diesem Jahr Märchen-Balladen und Märchen-Gedichte zum Thema "Der Weltenbaum – Die kosmische Ordnung"

Der Weltenbaum verbindet ALLES miteinander. Hält er Himmel und Erde zusammen? Führen die Wurzeln in die Unterwelt? Reichen seine Äste bis in fremde Universen? Wer nistet oben, wer haust unten, wer wohnt in der Mitte? Wer kreist darum herum? Kann er Wünsche erfüllen und Schutz bieten? Vertragen sich die Kreaturen aus den verschiedenen Welten, oder kämpfen sie gegeneinander? Gibt es einen immerwährenden Krieg, oder siegt ein großer kosmischer Frieden? Hat er nur Freunde, oder hat er auch Feinde? 

Schreibt über sein Leben und über die Kreaturen, die sich dort tummeln! Wagt eine Expedition in intergalaktische Welten, irdische Sumpfgebiete und kosmische Ewigkeiten!

Mitmachen können alle deutschsprachigen Kinder im Alter von 10 bis 18 Jahren. Die Balladen und Gedichte sollten mindestens vier Strophen, aber nicht mehr als 60 Zeilen sowie maximal zwei DIN A4-Seiten (6000 Zeichen inklusive Leerzeichen) lang sein. Dichtet oder schreibt allein oder zu zweit eine Ballade oder ein Gedicht. Dabei kann das Motto "Der Weltenbaum – Die kosmische Ordnung" sowohl wortwörtlich als auch metaphorisch interpretiert und umgesetzt werden. 

Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2024, Einsendungen können als PDF- oder WORD-Datei per E-Mail an wettbewerb@maerchenland-ev.de geschickt werden. 

Alle 12 von einer Expertinnen- und Experten-Jury ausgewählten Texte werden im Märchenkalender 2025 veröffentlicht, den die Gewinnerinnen und Gewinner zugesendet bekommen.

Kontakt:
Yvonne Zobel - E-Mail: wettbewerb@maerchenland-ev.de Tel.: 030-34709479

Weitere Informationen