Kinder- und Jugendmedienschutztagung

Politische Medienbildung im Rahmen der Winterakademie

06.02.24 - Online

pixabay

Einladung zum 5. Kinder- und Jugenmedienschutztag Online 2024 im Rahmen der Winterakademie

Wir laden alle Medienbeauftragte, IT-Erstansprechpartner sowie interessierten Lehrkräfte und pädagogisch Mitarbeitende an Schulen ein, einen Fachtag zur politischen Meinungsbildung im digitalen Raum online zu besuchen!

Die Tagung besteht aus einem Impulsvortrag zum Thema „Hass, Hetze, Verschwörungserzählungen,...
Online-Angebote, Rechtslage und Prävention“ und 17 Workshopangeboten.

Der Impulsvortrag wird von Frau Petra Maria Müller – Ev. Theologin, Teamleiterin Geistes-/Sozialwissenschaften im Medieninstitut der Länder (FWU), Stellvertretende Vorsitzende der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), Mitglied im Beirat der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) – gehalten.
Der Impulsvortrag beschreibt die aktuellen Informations- und Kommunikationsquellen für junge Menschen, wo sie massenhaft mit Propaganda, Desinformation oder Fake News konfrontiert werden. Anhand konkreter Beispiele, erläutert Frau Müller die Instrumente, Möglichkeiten und Grenzen des Jugendmedienschutzes und gibt Hinweise für die pädagogische Praxis.

Wenn Sie sich für einen Vormittagsworkshop anmelden, sind Sie automatisch für den Impulsvortrag eingeplant.
Alle weiteren Informationen zum Tagesablauf und zu den Workshopangeboten finden Sie auf diesem hier verlinkten Flyer.

Wir wünschen allen Teilnehmenden einen interessanten und gewinnbringenden Fachtag!

Hier können Sie sich den Flyer mit allen Workshopangeboten ansehen.

Dörte Bach
Medienpädagogisches Zentrum (MPZ)