Begabungsförderung im Unterricht

Unterricht

© Arne Weychardt
© Arne Weychardt

Die Förderung von Begabungen findet in allen Schulformen statt – angefangen von der Grundschule bis hin zu den weiterführenden Schulen. Wichtigster Baustein der Begabungsförderung ist dabei der Unterricht. Guter und moderner Unterricht setzt bei den individuellen Lernvoraussetzungen und Entwicklungspotenzialen der Schülerinnen und Schüler an.

 

 

 

Innere Fachleistungsdifferenzierung: Der Unterricht wird so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler inhaltlich unterschiedliche Aufgaben oder Arbeitsmaterialien bearbeiten, die ihrem individuellen Kenntnisstand entsprechen und eine gezielte Förderung ermöglichen. Schülerinnen und Schüler können in ihrem eigenen Lerntempo arbeiten und werden dabei unterstützt, ihre individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen und an deren Verbesserung zu arbeiten.

Äußere Fachleistungsdifferenzierung: Schülerinnen und Schüler werden in unterschiedliche Lerngruppen eingeteilt, die entsprechend dem Kenntnisstand und der Fähigkeiten zusammengestellt werden. In diesen Gruppen können sie intensiver und individueller betreut werden. Das kann insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit individuellen Bedürfnissen von Vorteil sein.

Wettbewerbe, Olympiaden und Wettkämpfe

©Bernhard Rein
©Bernhard Rein

Ein weiterer Baustein schulischer Begabungsförderung sind Wettbewerbe, Olympiaden und Wettkämpfe. Sie bieten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Aus diesem Grund werden Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv an den Wettbewerben beteiligen möchten, gezielt gefördert und umfassend unterstützt.

 

Die Teilnahme an den Wettbewerben und Olympiaden wird von kompetenten, erfahrenen sowie engagierten Lehrerinnen und Lehrern begleitet, die in der Lage sind, begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler zu motivieren und zu fördern.

Darüber hinaus sollen die Lehrkräfte ihren Kollegen und Kolleginnen Anregungen für einen begabungsgerechten Unterricht geben. Hierbei können sie auf die Unterstützung durch externe Partner wie das IQ M-V, die KARG-Stiftung oder die Universitäten und Hochschulen zurückgreifen. Diese können unter anderem weiterführendes Fachwissen oder zusätzliche Ressourcen bereitstellen.

Als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stehen die Schulleitungen zur Verfügung.

Als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stehen die Schulleitungen zur Verfügung.

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Mit dem Begabungslotsen können sich Eltern, ihre Kinder sowie Lehrkräfte einen weiteren Überblick über alle Angebote und Möglichkeiten der Begabten- und Talentförderung in und außerhalb der Schule in Mecklenburg-Vorpommern verschaffen.

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