17. Kinder- und Jugendschutzkonferenz des Landes MV

Alle Kinder und Jugendlichen im Blick?!

Auch die diesjährige Kinder- und Jugendschutzkonferenz des Landes M-V am 15. Mai 2024 steht in der Tradition, dem Pfad einer starken Kinderschutzpraxis zu folgen. In bewährter und gewohnter Weise wird Gelegenheit sein, in den interdisziplinären Austausch zu treten. Hinzu kommen wissenschaftliche Erkenntnisse, praxisnahe Reflexionen und handlungsleitende Empfehlungen aus der Praxis für die Praxis.

 

Stark im Kinderschutz aufgestellt zu sein, bedeutet für die Akteurinnen und Akteure aus der Kinder- und Jugendhilfe, Schule, Gesundheits- und Justizwesen, im Ehrenamt, bei der Polizei – voneinander zu wissen und sich gemeinsam verantwortlich zu fühlen.

Der Leitgedanke „Alle Kinder und Jugendlichen im Blick?!“ (zu haben), bedeutet besonders auch im Kinderschutz, dass ALLE Kinder oder Jugendlichen – unabhängig von ihrer Herkunft, Lebenssituation, Religion, geschlechtlichen Identität, sexuellen Orientierung, ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten – gleichermaßen geschützt werden. Wenn es um ihre Sicherheit, ihr Wohlergehen und ihren Schutz geht, dürfen keine Kinder und keine Jugendlichen übersehen werden.

In diesem Sinne: Freuen Sie sich auf ein vielfältiges und anregendes Programm auf der 17. Kinder- und Jugendschutzkonferenz! Seien Sie dabei, wenn es um die weitere Stärkung des Kinderschutzes in M-V geht.

Die 17. Kinder- und Jugendschutzkonferenz des Landes M-V ist gemäß §16 Lehrerbildungsgesetz M-V als Lehrkräftefortbildung anerkannt.

Weitere Informationen

Zur WebsiteZur AnmeldungZum Flyer