Springe direkt zu:

Start für 76 neue Lehrkräfte im Seiteneinstieg

Bildungsministerin Simone Oldenburg hat 76 neue Lehrkräfte im Seiteneinstieg offiziell begrüßt. Während der Vorqualifizierung erhalten Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in den kommenden drei Monaten eine intensive Vorbereitung auf ihr neues Berufsfeld, bevor sie erstmals vor einer Schulklasse stehen. „Ich freue mich sehr, dass wir Menschen mit vielen unterschiedlichen Berufserfahrungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewinnen konnten. Ihre Kompetenzen bereichern unsere Schulen“, sagte die Ministerin bei der Auftaktveranstaltung im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais in Schwerin.

Die Lehrkräfte im Seiteneinstieg haben zuvor u. a. folgende Berufe ausgeübt: Polizist, Diplom-Geographin, Biologe, Betriebswirtin, Medizinpädagogin, Wirtschaftsinformatiker und Agrarökologe. „In Zeiten des bundesweiten Lehrkräftemangels sind wir auf Lehrkräfte im Seiteneinstieg angewiesen“, erläuterte Oldenburg weiter. „Daraus entsteht für das Land jedoch die Verantwortung, die Lehrkräfte im Seiteneinstieg bestmöglich zu unterstützen. Deswegen haben wir vor drei Jahren die Ausbildung vollständig neu organisiert und einen dreimonatigen Vorbereitungskurs eingerichtet.“

Seit Beginn der dreimonatigen Vorqualifizierung im Mai 2023 haben insgesamt 712 Lehrkräfte im Seiteneinstieg den Kurs begonnen – die 76 Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger des jüngsten Durchgangs mit einbezogen. Der dreimonatige Vorbereitungskurs wird vom Institut für Qualitätsentwicklung des Bildungsministeriums organisiert. Er vermittelt Grundkenntnisse in Methodik, Kommunikation, Fachdidaktik und in der Leistungsbewertung. Die Vorqualifizierung ist Teil einer insgesamt 15‑monatigen Grundlegenden Pädagogischen Qualifizierung (GPQ). Darauf folgt die modularisierte Qualifizierungsreihe (MQR). Insgesamt dauert die Ausbildung der Lehrkräfte im Seiteneinstieg über vier Jahre.