START-Ausschreibung 2023

Online-Bewerbung ab dem 1. Februar 2023

START gewinnt engagierte Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte, die sich für die Demokratie einsetzen und die Zukunft mitgestalten wollen. Neugierde, kritisches Denken und Begeisterung für Zukunftsthemen sind entscheidende Faktoren unserer Auswahl.

Mit unseren Präsenzangeboten in Form von ein- bis mehrtägigen Seminaren und Workshops sowie durch digitale Lernformate schärfen die Jugendlichen bei START ihre Persönlichkeit, engagieren sich gesellschaftlich und entfalten ihr individuelles Potential.

Für START sind die schulischen Leistungen, die besuchte Schulform oder der angestrebte Abschluss nicht entscheidend. Was zählt, sind Persönlichkeit und Veränderungswille.

START wird deutschlandweit von der START-Stiftung gGmbH, einer Tochter der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, durchgeführt. START wird ermöglicht dank der Partner aus Ministerien, Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen.

Das Besondere in diesem Jahr:

START feiert in diesem Schuljahr sein 20-jähriges Jubiläum. Und in diesem Rahmen haben wir großartige Neuigkeiten. Zum ersten Mal in der Geschichte von START fördern wir zusätzlich zu den 180 Jugendlichen, die in unser START Stipendium aufgenommen werden, noch mehr Jugendliche in unserer neuen START Academy. Auf unserer digitalen Lern- und Engagementplattform START Campus erwartet alle Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren und mit Einwanderungsgeschichte ein spannendes Online-Angebot - ebenfalls zu den START-Themen Persönlichkeitsentwicklung, Stärkung des gesellschaftlichen Engagements und Potentialentfaltung.

Welche Förderung bietet START?

Das START Stipendium:

• Eine dreijährige intensive Förderung neben der Schule
  • Eine Vielzahl von Workshops, Seminaren und Projektarbeiten vor Ort, die zur persönlichen Entwicklung und Stärkung der eigenen Fähigkeiten beitragen
  • Ein deutschlandweites Netzwerk aus über 3.500 jungen Menschen und starken Partnerinnen und Partnern
  • Eine individuelle Betreuung vor Ort durch unsere Landeskoordinationen
  • Zugang zu unserem digitalen START Campus
  • Bei Bedarf finanzielle Unterstützung und eine technische Ausstattung

Die START Academy:

• Eine Bildungsförderung neben der Schule zur Persönlichkeitsentwicklung, Stärkung des gesellschaftlichen Engagements und Potentialentfaltung – online und entsprechend der START-Qualitätsstandards

Für wen ist START?

Für eine START-Förderung (Stipendium bzw. Academy) kann sich bewerben wer:

• neugierig und aufgeschlossen ist und die Zukunft selbst in die Hand nehmen möchte
  • nach Deutschland zugewandert oder Kind eines zugewanderten Elternteils ist
  • bereit für ein intensives Bildungs- und Engagementprogramm ist
  • für das START Stipendium ist es außerdem erforderlich, dass die Jugendlichen ab dem Schuljahr 2023/2024 mind. die 9. Klasse besuchen und noch drei Jahre zur Schule gehen

Wie funktioniert die Bewerbung?

Interessierte Jugendliche können sich ab dem 1. Februar 2023 auf www.start-campus.de/bewerbung registrieren. Für das START Stipendium findet ein Online-Bewerbungsprozess statt. Dafür werden ein aktuelles Zeugnis und ein Empfehlungsschreiben einer Person, die das Engagement der Jugendlichen beurteilen kann, benötigt. Ausführliche Informationen dazu und zum Programm finden Sie auf www.start-stiftung.de. Alle Schülerinnen und Schüler, die mind. 14 Jahre alt sind und eine Einwanderungsgeschichte haben, sind bei der START Academy willkommen und dürfen sich registrieren. Bei Fragen stehen Ihnen und den Jugendlichen die START-Landeskoordination oder die START-Stiftung in Frankfurt zur Verfügung.