Projektforum KipsFam

Fachtagung zu Kindern aus psychisch belasteten Familien

Etwa 3 Millionen Kinder wachsen in Deutschland mit einem psychisch erkrankten Elternteil auf. Die Erkrankungen belasten oft nicht nur die Betroffenen, sondern das gesamte Familiensystem. Mit einer eigenen Landesfachstelle nimmt der Landesverband Sozialpsychiatrie M-V e.V. diese Familien in den Blick und lädt am 14. Juni 2023 Fachleute aus verschiedenen Bereichen zum Austausch ins Van der Valk Resort in Linstow ein. Einen Nachmittag lang geht es um neue Erkenntnisse, Austausch und gemeinsame Lösungen.

Kinder, die mit der psychischen Erkrankung ihrer Eltern konfrontiert sind, haben ein erhöhtes Risiko, selbst zu erkranken. Das Team der Landesfachstelle: KipsFam (kurz für: Kinder aus psychisch und/oder sucht­belasteten Familien) beschäftigt sich mit der Fra­ge, wie betroffene Kinder in Mecklenburg-Vorpommern besser unterstützt werden können. Dazu gab es bereits im letzten Jahr ein Projektforum in digitaler Form.

Bei der Neuauflage 2023 steht die Vernetzung über unterschiedliche Sektoren im Fokus. Fachkräfte aus Kitas, Schulen, der Kinder- und Jugendarbeit, aus Psychiatrie, Klinik und Freizeit sollen für das Thema sensibilisiert und qualifiziert werden. Die Teilnehmenden lernen sich auf der Veranstaltung unter anderem in Workshops kennen und erfahren anhand von Leuchtturmprojekten, wie die Problemstellung auf Bundesebene angegangen wird.

Die Landesfachstelle wird vom Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V verwaltet und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert. 

Das Projektforum ist als Lehrkräftefortbildung anerkannt.
 

Weitere Infos zur VeranstaltungZur AnmeldungFlyer zur VeranstaltungFortbildungsangebot Projektforum KipsFam

Weitere Informationen