Anmeldung für Mentor*innenqualifizierung 2023/2024

Anmeldungen sind bis zum 1. September 2023 möglich

Ab sofort können sich wieder Lehrer*innen in MV für die Mentor*innenqualifizierung an der Universität Rostock einschreiben. Diese Qualifizierungsmaßnahme trägt zur weiteren Verbesserung der fachlichen- und didaktischen Begleitung im Lehramt von Praktikant*innen und Referendar*innen bei und bietet einen Raum zum Austausch über die Praxisphasen. Während dieser Fortbildung werden die zukünftigen Mentor*innen in die Lage versetzt, Unterricht und Unterrichtsmaterialien von Studierenden, Berufsanfänger*innen und Seiteneinsteiger*innen zu reflektieren und die Ergebnisse lernwirksam zu kommunizieren. Unser Anliegen ist es, künftige Mentor*innen in den Kompetenzbereichen Strukturwissen, Selbstkompetenz, Betreuungskompetenz und Fachspezifischer Kompetenz weiterzubilden und zu stärken.

Es werden Mentor*innen für die allgemeinbildenden Schulen in den Fächern Biologie, Mathematik, Musik, Darstellendes Spiel, Physik und Deutsch in Kombination mit Schulpädagogik ausgebildet. Neu dabei in diesem Jahr sind zudem die Fächer Sozialkunde und Informatik. Für die Berufspädagogik werden die Fächer Agrarwirtschaft, Elektrotechnik und IT, Gesundheits- und Sozialberufe sowie Metalltechnik ausgebildet.

Weitergehende Informationen über das Konzept der Mentor*innenqualifizierung und zu den Ansprechpartner*innen in den einzelnen Fächern finden Sie auf der Webseite der Mentor*innenqualifizierung. 

Anmeldungen sind bis zum 1. September 2023 möglich. Beginn: begleitend zum Schuljahr 2023/2024

Am 29. August 2023 findet um 15:00 Uhr eine Onlinesprechstunde für alle Personen mit Fragen statt. 

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite:

Anmeldung zu Mentor*innenqualifizierung (ZLB Universität Rostock)

Weitere Informationen