"Talent Take Off - Einsteigen" im Frühling 2022!

02.02.2022

Studienorientierung für MINT-interessierte Schüler/-innen

Die Fraunhofer-Gesellschaft und Femtec bieten ein Online-Programm zur Studienorientierung an, das sich gezielt an MINT-interessierte Oberstufenschüler/-innen richtet. Wir besprechen Fragen wie "Was soll ich studieren?" oder "Welchen Beruf will ich später ausüben?“ und helfen Schülerinnen und Schülern dabei, ein(MINT-)Studium zu planen. 

In einem zweieinhalbtägigen Training mit ausgebildeten Trainer/-innen definieren Schülerinnen und Schüler ihre Ziele genauer und fokussieren dabei vor allem Interessen und Stärken. Virtuelle Uni Vorlesungen sowie eine virtuelle Exkursion zu einem Fraunhofer-Institut helfen zusätzlich, die Zukunft besser einschätzen zu können. Durch Kontakte zu studentischen und berufstätigen Role-Models aus MINT-Berufen in Wissenschaft und Wirtschaft sollen Schülerinnen und Schüler motiviert und eine wohl durchdachte Studienwahl ermöglicht werden.

 

Das Online-Event findet vom 18. - 23. April 2022 statt. 

Anmeldeschluss für das Programm ist der 13.03.2022.

Mehr Informationen

Weitere Informationen

Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV

Tel: 0385 17810
E-Mail: c.kirchner@iq.bm.mv-regierung.de

Mandy Günther
Institut für Qualitätsentwicklung M-V

Tel.: 0385 588 17817
E-Mail: m.guenther@iq.bm.mv-regierung.de