Lehrmaterialsammlung für die Grundbildung Erwachsener

6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können laut einer Studie der Uni Hamburg nur unzureichend lesen und schreiben. Und auch beim Rechnen tun sich viele Menschen schwer, die Anforderungen des Alltags oder des Berufslebens zu erfüllen – wenngleich hier wissenschaftlich fundierte Statistiken fehlen. Um Lernende und auch Lehrende in der Grundbildung zu unterstützen, hat der Deutsche Volkshochschul-Verband die bisher größte Sammlung eigens erstellter „Open Educational Resources“ auf deutschsprachigen Webseiten herausgebracht: Auf www.grundbildung.de stehen nun 2.000 Seiten Lehrmaterial zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Sammlung hilft beim Einstieg in einen kontinuierlichen Lernprozess.

Gerade Menschen, die große Lücken in den Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen haben, wurden während der Corona-Pandemie beim Aufholen zurückgeworfen oder konnten gar nicht erst Angebote zum nachträglichen Erwerb elementarer Kenntnisse annehmen. Das betrifft Erwachsene genauso wie Jugendliche. Zu ihnen zählen Schüler*innen mit großen Schwierigkeiten in Deutsch und Mathematik in Berufsschulen und Lehrgängen des Zweiten Bildungswegs, Menschen, die Deutsch als Zweitsprache gelernt haben, aber nur über geringe Schriftsprachkenntnisse verfügen, und auch Personen in der Berufsvorbereitung oder der beruflichen Nachqualifizierung.

Menschen mit unterschiedlichsten Profilen müssen mithin (wieder) Anschluss ans Bildungssystem  finden. Lehrkräfte, die ihnen die erforderlichen Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen vermitteln, sind gefordert wie nie. Und es gibt zu wenige von ihnen: Bildungseinrichtungen suchen dringend neue Lehrkräfte für die Grundbildung Erwachsener.

Motivierte Quereinsteiger*innen sollen nicht mit leeren Händen in den Unterricht gehen, und auch erfahrene Lehrkräfte brauchen Unterstützung, um den jetzt besonders hohen Anforderungen im Unterricht gerecht zu werden. Der Deutsche Volkshochschul-Verband hilft mit umfassendem Service für alle, die Erwachsenen Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen.

Das Lehrmaterial zum Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen mit Erwachsenen haben Fachdidaktiker*innen in engem Austausch mit Lehrkräften erstellt. Es eignet sich für Anfänger*innen und für Fortgeschrittene. Systematisch aufgebaut, kann es wie ein klassisches Lehrbuch, aber auch nach dem Baukastenprinzip verwendet werden kann.

Die vielen abwechslungsreich gestalteten Aufgabenblätter machen es den Lehrkräften leicht, effiziente Methoden in den Unterricht einzuführen. Zum Beispiel das Lautlesetandem, bei dem zwei Lerner*innen gemeinsam einen Text lesen: Das ist echte Teamarbeit und verbessert die Leseflüssigkeit spürbar. Auch Blended Learning, die Kombination von analogem und digitalem Lernen, ist in diesem Lehrmaterial angelegt. QR-Codes auf jedem Aufgabenblatt führen zu digitalen Übungen aus dem vhs-lernportal. So kann unterwegs oder zu Hause am Handy weitergelernt werden kann.

Besonders herausfordernd für Lehrkräfte sind die unterschiedlichen Herkunftssprachen der Teilnehmenden in Lese- und Schreibkursen. In vielen Alphabetisierungskursen für Deutschsprachige lernen Menschen mit Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache gemeinsam. Das funktioniert gut. Allerdings brauchen Personen, die Deutsch als Zweitsprache gelernt haben, oft neben der Förderung im Lesen und Schreiben Unterstützung beim Ausbau ihres Wortschatzes. Dafür bietet das Lehrmaterial zusätzliche Übungen an.

Die Lehrkräfte erhalten zudem zahlreiche Tipps für ihren Unterricht: zu jeder einzelnen Übung und kompakt in drei kostenlosen Schulungen zum Selbstlernen auf vhs-onlineschulung,de. Ein Diagnostikinstrument hilft ihnen einzuschätzen, was Lernende schon können und was nicht.

Das Lehrmaterial des DVV eignet sich nicht nur für Kurse, sondern auch für Aktivitäten in offenen Lerncafés, in sozialen Einrichtungen, im Betrieb – überall dort, wo Erwachsene beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen Hilfe bekommen.