Grundschulwettbewerb "Space Seeds 2.0 – Weltraumblumen beobachten"

Die Deutsche Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt schreibt einen Grundschulwettbewerb aus: Space Seeds 2.0 – Weltraumblumen beobachten. Teilnehmen dürfen Grundschulkinder, die im Schuljahr 2022/23 die dritte oder vierte Klasse besuchen. 

Was bedeuten Blumen für uns und unsere Umwelt? Und was haben Pflanzen mit Raumfahrt zu tun? Diesen und weiteren Fragen können Grundschülerinnen und Grundschüler bei der Schulaktion „Space Seeds 2.0" nachgehen. Bei dem Forschungswettbewerb der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR werden Schulkinder zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und untersuchen Wildblumensamen, die zusammen mit ESA-Astronaut Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation ISS waren.

Teilnehmen dürfen Grundschulkinder, die im Schuljahr 2022/23 die dritte oder vierte Klasse besuchen. Die Schulen erhalten neben begleitendem Unterrichtsmaterial die Space Seeds aus dem All und Vergleichssamen zum Aussäen und Beobachten. Kinder werden so selber zu Forschenden und gleichzeitig sensibilisiert für das Thema Biodiversität und den Schutz unseres einmaligen Planeten. 

Die Anmeldung ist für Schulen bis zum 13. Januar 2023 möglich.

Mehr Informationen

Weitere Informationen

Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV

Tel: 0385 588 17810
E-Mail: c.kirchner@iq.bm.mv-regierung.de

Mandy Günther
Institut für Qualitätsentwicklung M-V

Tel.: 0385 588 17817
E-Mail: m.guenther@iq.bm.mv-regierung.de