Stifterverband sucht Bildungsorte des Monats

Mit seinem Wettbewerb Bildungsorte ruft der Stifterverband alle Schulen in ganz Deutschland auf, sich um den mit 2.500 Euro dotierten Preis zu bewerben. Der Wettbewerb Bildungsorte hat jedes Jahr ein anderes Schwerpunktthema und zeichnet inspirierende Orte guter Bildung aus. Sie sollen Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise Lust auf Bildung machen, positive Lernerfahrungen bieten sowie Neugier und Wissbegier wecken. Das diesjährige Thema lautet: Bildung in Zeiten digitaler Transformation.

Der Kreis Bergstraße in Hessen ist Bildungsort des Monats April. Er ist damit erster Preisträger des Wettbewerbs Bildungsorte, den der Stifterverband im März gestartet hat. Die Siegprämie in Höhe von 2.500 EUR erhalten die Hessen für „digi_space“, einer Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche, die sich dort mit digitalen Technologien und Mediennutzung beschäftigen können.

In einer regionalen, schul- und schulformübergreifenden sowie kostenfreien Einrichtung die digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen individuell fördern: Das ist das Ziel von „digi_space“, einem Angebot des Kreises Bergstraße in Hessen für Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren. Das forschende und entdeckende Lernen soll den Jugendlichen zugleich Impulse für die berufliche Orientierung geben. „Das Projekt ‚digi_space‘ leistet einen wichtigen Beitrag für die chancengerechte Bildung von Kindern und Jugendlichen in Zeiten digitaler Transformation“, begründet die Wettbewerbs-Jury ihre Entscheidung. „Das hessische Projekt kann für viele Kommunen ein tolles Vorbild sein.“

Ein hauptamtlicher Leiter sowie Ehrenamtliche koordinieren das Programm der Begebungsstätte „digi_space“. Die Räumlichkeiten stehen Gruppen oder einzelnen Schülern offen, die mit den dort zur Verfügung stehenden Technologien lehrplanunabhängig, frei und kreativ arbeiten wollen. Typische Themen sind Videoproduktionen, Robotik, Virtual Reality oder 3D-Drucke. Zudem bietet „digi_space“

gezielte Workshops an, um die Wissensbasis für das offene Angebot zu schaffen. Ziel ist, die Schüler schrittweise an das selbständige, forschende Arbeiten heranzuführen.

Weitere Infos zu „digi_space“ unter: https://www.vision.kreis-bergstrasse.de/dialoge/digispace

Für eine Bewerbung stellen sich die Projekte mit einem kurzen Video oder nur schriftlich vor. Die Bewerbung kann online unter www.stifterverband.org/bildungsorte eingereicht werden.

Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV