Schulquizduell "Wie gut kennt ihr Deutschland?"

©Bürger Europas

"Wie gut kennt ihr Deutschland?" ist ein bundesweites Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 7. Im direkten Wissensvergleich mit Schülerninnen und Schülern aus einer anderen Schule Deutschlands stehen die Schülerinnen und Schüler vor der Aufgabe, 15 interessante und vielfältige Fragen rund um Deutschland zu beantworten. Die altersgerechten Fragen behandeln u.a. die Themengebiete Geschichte, Traditionen, Sport, Umwelt, Flora und Fauna, Freizeit sowie Technik und Medien.

Wie funktioniert das Quiz?

Es gibt 15 Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten. Jede Frage wird unmittelbar nach der Beantwortung mit einer Dauer von zwei Minuten durch interessante Videos, Texte und Fotos erklärt. Dabei stehen zum Beispiel mit Toni Kroos, Luisa Neubauer oder dem kommenden deutschen Astronauten auch viele Prominente im Mittelpunkt. Die Klasse hat 40 Sekunden Zeit, ihre Antwort zu wählen und erhält für jede richtige Antwort einen Punkt. Die Klasse mit den meisten richtigen Antworten hat das Quizduell gewonnen und darf bei der Verlosung der Preise im Dezember auf einen Gewinn hoffen.

Wie können Klassen an diesem Quiz teilnehmen?

Dieerste Runde des Schulquizduells hat am 15.08.2021 begonnen und endet am 22.12.2021. Lehrkräfte können ihre Wunschtermine unter https://www.deutschland-quiz.de ab sofort selbstständig buchen. Das Quiz kann von Montag bis Freitag täglich um 08:15 Uhr, 09:45 Uhr, 11:30 Uhr und 14:30 Uhr gespielt werden. Teilnehmende Klassen benötigen für eine aktive Teilnahme lediglich eine stabile Internetverbindung, einen PC mit Lautsprechern sowie einen Beamer, was in den meisten Schulen gegeben sein sollte.

Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV