Online-Fortbildungen des Netzwerks Verbraucherschule

Das Netzwerk Verbraucherschule bietet im Dezember 2021 und Januar 2022 wieder Online-Fortbildungen für Lehrkräfte an.

Wasserbildung im Gepäck: alles rund ums Leitungswasser

01.12.2021, 16:00 – 17:30 Uhr

Die Qualität und ökologischen Vorteile von Leitungswasser stehen im Mittelpunkt der Arbeit der Initiative a tip:tap e.V. – und im Fokus dieser Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Die Teilnehmenden lernen (digitale) Bildungsmaterialien rund ums Leitungswasser kennen und können sie ganz praktisch testen.

Datenschutz: Wieso? Weshalb? Warum? – Teil 1: Digitale Selbstverteidigung von klein auf

20.01.2022, 16:00 – 17:30 Uhr

Welche Daten hinterlasse ich in meinem Alltag? Welche Bedeutung kann das für mich haben und wie kann ich mich schützen? Wie man Kinder und Jugendliche (z.B. im Unterricht) dafür sensibilisieren kann, dieser Frage geht die Fortbildung in Kooperation mit dem Verein Digitalcourage nach. Die zweiteilige Fortbildungsreihe richtet sich im ersten Teil an alle, die das Thema Datenschutz näher begreifen wollen.