Springe direkt zu:

Aktuelle Meldungen

Basketball macht Schule: Trainerinnnen und Trainer gesucht

|

Der Verein Basketball macht Schule e.V. startet eine groß angelegte Trainerinnen- und Trainer-Offensive: Im gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern werden 100 neue Übungsleiterinnen gesucht, um Kindern an Schulen und in Kitas den Spaß an Bewegung und den Basketballsport näherzubringen. Diese Initiative wird vom Basketball-Bundesligisten Rostock Seawolves e.V. unterstützt. Das Angebot richtet sich dabei ausdrücklich nicht nur an ausgebildete Trainerinnen und Trainer, sondern an alle, die Freude an Sport und der Arbeit mit Kindern haben.

Treffen junge Szene: Junge Musikerinnen und Musiker gesucht

|

Schreibst oder produzierst du eigene Songs? Möchtest du ein Konzert in Berlin spielen? Hast du Lust, andere junge Musikerinnen und Musiker kennenzulernen und dich in Workshops mit Profis auszuprobieren? Dann kann das Treffen junge Musikszene genau das richtige für dich sein. Bewirb dich als Solokünstlerin oder-künstler, im Duo oder mit deiner Band, wenn du zwischen 11 und 21 Jahre alt und nicht bereits vertraglich gebunden bist. Du kannst dich mit bis zu drei selbst geschriebenen Songs, elektronischer Musik, digitalen Sound-Produktionen, Stimmkunst oder Klangexperimenten in allen Sprachen bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2025.

Treffen junge Szene: Junge Autorinnen und Autoren gesucht

|

Du schreibst gern Gedichte, Theaterstücke, Kurzgeschichten, Slam Poetry oder experimentierst mit Sprache? Und du willst deine Texte vor Publikum bei einer Lesung in Berlin vorstellen? Dann kann das Treffen junger Autor*innen genau das richtige für dich sein. Du kannst bis zu fünf Textseiten oder zehn Gedichte einsenden. Es besteht auch die Möglichkeit, Texte in anderen Sprachen oder mehrsprachige Texte einzureichen. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Juli 2025 möglich. Als Preis winkt die Teilnahme an einem fünftägigen Treffen junger Autor*innen in Berlin.

Jugend Forscht: Von Rostock nach Columbus

|

Ab dem 10. Mai 2025 starten 15 Preisträgerinnen und Preisträger von Jugend forscht, darunter auch die drei Rostocker Arian Niclas Wulff, Luise Koball und Luca Steven Sauck, bei der Regeneron International Science and Engineering Fair (Regeneron ISEF) in Columbus, Ohio. Sie messen sich bei der 75. Austragung des international größten vorakademischen Wissenschaftswettbewerbs mit mehr als 1 600 jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus über 60 Ländern. Das deutsche Team präsentiert im Greater Columbus Convention Center sieben spannende Forschungsprojekte.

Empfehlungen zur Nutzung digitaler Geräte an Schulen

Muss mein Handy während der Schulzeit im Rucksack bleiben? Darf ich mein Tablet auf dem Schulgelände nutzen? Ist es erlaubt, mit der Smartwatch im Schulgebäude zu telefonieren? Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten, erarbeitet das Land derzeit Empfehlungen zur Nutzung digitaler Geräte an den Schulen. Die Schulen leiten daraus Regelungen ab, die ihren Bedürfnissen entsprechen und schreiben sie in den Hausordnungen und Medienbildungskonzepten fest. Das Bildungsministerium befindet sich dazu bereits in einem breiten Austausch mit dem Landesschülerrat, dem Landeselternrat, den Schulleitungsvereinigungen und Verbänden.

Zehn MV-Asse fahren zur Bundesrunde der Mathe-Olympiade nach Göttingen

Die Bundesrunde der Mathematikolympiade findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. In diesem Jahr lädt Niedersachsen ein. Zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 aus ganz Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich vom 23. bis 26. Mai mit fast 200 Mathematiktalenten aus allen Bundesländern messen. Die Teilnehmenden haben sich über die Schul-, Regional- und die Landesrunden in Greifswald, Schwerin und Rostock für diesen Wettbewerb qualifiziert.

„HubbS“ – Der Hub für berufliche Schulen online

Lehrkräfte an beruflichen Schulen erhalten auf der Online-Plattform „HubbS – Der Hub für berufliche Schulen“ viele nützliche Tools für den Berufsalltag und gewinnen Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung. Ein „Hub“ verbindet in einem Netzwerk mehrere Computer untereinander und ist die englische Bezeichnung für „Zentrum“ oder „Knotenpunkt“. Das Online-Portal für berufliche Schulen gliedert sich in drei Bereiche. Es besteht aus einem frei zugänglichen Bereich mit Informationen der beruflichen Bildung, einer offenen Mediathek und einem geschlossenen, anmeldepflichtigen Community-Bereich.

Streitschlichtung an Schulen breiter etablieren

Das Land will das Programm der Streitschlichtung an Schulen weiter ausbauen. Dazu sollen unterstützende pädagogische Fachkräfte fortgebildet werden, die ihre Kenntnisse dann weitergeben können. Ziel ist es, im Schuljahr 2025/2026 ca. 100 Schülerinnen und Schüler in Streitschlichtung auszubilden. „Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern gibt es an jeder Schule, sie sind keine außergewöhnlichen Ereignisse“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg. „Damit sich die Auseinandersetzungen aber nicht verhärten und das Schulklima nicht auf Dauer beeinträchtigt wird, wollen wir das erfolgreiche Konzept der Streitschlichtung breiter etablieren.“

KI Schulpreis 2025: Innovative Konzepte gesucht

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, das Lernen, Lehren und Organisieren von Schule grundlegend zu verändern. Und immer mehr Schulen nehmen die Herausforderung an und entwickeln eigene Konzepte, um KI sinnvoll im Schulalltag zu integrieren. Der Schulpreis KI 2025 zeichnet Schulen aus, die innovative KI-Konzepte entwickeln und umsetzen. Gesucht werden sowohl ganzheitliche Schulstrategien als auch gezielte Anwendungen in einzelnen Fachbereichen. Prämiert werden Schulen, die KI erfolgreich für den Unterricht, die Förderung von Schüler*innen oder die Schulorganisation nutzen.

Archiv

slide 1 of 1
slide 1 of 1