16. Schülerschreibwettbewerb "Schöne deutsche Sprache" 2022

Die Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen / Anhalt hat gemeinsam mit der Theo-Münch-Stiftung für die Deutsche Sprache den Schreibwettbewerb 2022 zum Thema „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ ausgeschrieben. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler dafür zu begeistern, ihre Sprache kreativ einzusetzen und selbst literarische Texte zu verfassen.

el des Schreibwettbewerbs ist es, einen literarischen Text zum Thema „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ zu verfassen. Die literarische Form ist dabei frei wählbar: z. B. Gedichte, Geschichten, Märchen, Fabeln, Essays, dramatische Umsetzungen ... Der diesjährige Schreibwettbewerb nimmt Bezug auf ein konkretes Sprichwort, wobei sowohl das Gelingen als auch das Scheitern in realen oder fiktiven Situationen verarbeitet werden kann, dies ist z. B. auch in humorvoll-ironischer Weise denkbar. Das Thema eröffnet aber auch weitere Ideenräume, zum Beispiel in der Auseinandersetzung mit anderen bzw. weiteren Sprichwörtern, Redewendungen oder Lebensweisheiten. Erwünscht sind Texte, die zeigen, wie vielfältig und schöpferisch unsere schöne deutsche Sprache eingesetzt werden kann. Neben inhaltlicher Originalität und Stilsicherheit ist auch die normgerechte Orthographie ein Bewertungskriterium.

Einsendeschluss ist der 30.04.2022.

Einsendungen an:
» schreibwettbewerb@fruchtbringende-gesellschaft.de

Die Preisträger werden am Tag der deutschen Sprache, dem 10. September 2022, im Rahmen einer Festveranstaltung ausgezeichnet werden. Dazu sind alle Teilnehmer des Schreibwettbewerbs sowie deren Eltern, Lehrer, Freunde und alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die von der Jury ausgewählten Preisträger werden im Juli 2022 informiert. Alle übrigen Teilnehmer erhalten im Herbst 2022 ein Schreiben und eine Urkunde über die Teilnahme am Wettbewerb.