Springe direkt zu:

Bereits 26.000 Anmeldungen zur SchulKinoWoche

In Mecklenburg-Vorpommern wird der Kinosaal wieder zum Klassenzimmer: Die SchulKinoWoche MV lädt Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schularten dazu ein, ausgewählte Filme zu einem vergünstigten Eintrittspreis im Kino zu erleben. Das Interesse ist groß: Mehr als 26.000 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits angemeldet.

„Ein guter Kinofilm berührt, lässt mitfiebern, regt zum Nachdenken an und eröffnet neue Perspektiven“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg. „Schülerinnen und Schüler können mit den Figuren lachen, mit ihnen mitfühlen und sich in ihre Lagen hineinversetzen. Solche Filmerlebnisse wirken oft über den Kinofilm hinaus und bieten gute Gelegenheiten, über die Geschichten ins Gespräch zu kommen.“

Eröffnet wird die SchulKinoWoche am 2. November im CineStar Waren/Müritz mit Volker Schlöndorffs Film „Heimsuchung – Eine Jahrhundertgeschichte“. Im Anschluss findet ein Filmgespräch statt. Zu den aktuellen Anmeldefavoriten der Schulen zählen „Checker Tobi 3 – Die heimliche Herrscherin der Erde“, „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, „Das geheime Stockwerk“ und „Emil und die Detektive“. Die Filme bieten Anknüpfungspunkte für Fächer wie Sachunterricht, Biologie, Geografie, Geschichte, Deutsch und Ethik.

„Die SchulKinoWoche fördert die Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen“, sagte die Bildungsministerin weiter. „Sie unterstützt den bewussten und kritischen Umgang mit dem Medium Film und stärkt das Kino als Ort kultureller Bildung. Damit das gut gelingt, erhalten Lehrkräfte kostenfreie pädagogische Begleitmaterialien zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht. Ausgewählte Vorführungen werden zudem von Filmgesprächen mit Expertinnen, Experten und Filmschaffenden begleitet“, so Oldenburg.

Auch mehrere Sonderprogramme ergänzen das Angebot. Dazu gehört „ÜberLeben in Diktaturen“ der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. Es umfasst unter anderem die Filme wie „In Liebe, Eure Hilde“ und „Fluchtweg Ostsee“. Anlässlich des 250. Jahrestages der US-Unabhängigkeitserklärung richtet das Programm „250 Jahre Freiheit für alle?“ den Blick auf US-amerikanische Perspektiven, etwa mit „The Florida Project“ und „Die Unbestechlichen“.

Das Wissenschaftsjahr 2026 – Medizin der Zukunft widmet sich Fragen rund um Forschung und Ethik. Dazu gehört eine Sonderveranstaltung zum Film „Marie Curie“ am 6. November im Filmpalast Capitol Schwerin in Kooperation mit der Schweriner Wissenschaftswoche. Die Filmreihe „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“ von Engagement Global greift die UN-Nachhaltigkeitsziele auf und zeigt unter anderem „Future Council – Komm an Bord“ und „Arco“.

Für Schulen ohne Kino in der Nähe bringt das „Mobile Kino“ ausgewählte Vorführungen direkt vor Ort.

Die SchulKinoWoche Mecklenburg-Vorpommern ist ein Projekt von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz. Sie wird in Kooperation mit der FILMLAND MV gGmbH und der Bundeszentrale für politische Bildung realisiert. Das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch die Landeszentrale für politische Bildung, unterstützt das Angebot in diesem Jahr mit 23.450 Euro.