Wahl-O-Mat: Sich zur Landtagswahl in MV informieren

10.09.2021

Über das interaktive Wahltool "Wahl-O-Mat" können sich Schülerinnen und Schüler über die Wahlprogramme der Parteien in Mecklenburg-Vorpommern aber auch zur Bundestagswahl informieren. Die Positionen und Begründungen der Parteien zu den Thesen stammen dabei ausschließlich von den Parteien selbst.

Sie sind das Ergebnis eines intensiven Redaktionsprozesses, an dem rund 30 Personen – Expertinnen und Experten aus der politischen Bildung, der politikwissenschaftlichen Institute der Universitäten Rostock und Greifswald, aus dem Journalismus sowie Jungwählerinnen und -wähler beteiligt waren. Der Wahl-O-Mat gibt keine Wahlempfehlung, aber er zeigt, wie die Parteien zu aktuellen Sachfragen stehen. Und er macht Lust darauf, sich auf unterhaltsame Weise mit politischen Inhalten zu befassen.

Zum Wahl-O-Mat