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Mentorinnen und Mentoren

Die Anforderungen an die Frühkindliche Bildung sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Fachkräfte müssen sich verstärkt mit Qualitätsentwicklungsprozessen auseinandersetzen, um Kindern optimale Start- und Teilhabechancen zu ermöglichen. Hinzu kommt, dass sich aufgrund des demografischen Wandels und der wachsenden Betreuungsquoten ein erhöhter Fachkräftebedarf abzeichnet. Das Land trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat die Empfehlung „Kompetenzorientierte Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu Mentorinnen und Mentoren am Lernort Praxis in Mecklenburg-Vorpommern im Bereich Frühkindliche Bildung“ aufgelegt.

Grafik mit dem Titel „Ziele erreichen“, umgeben von Begriffen wie „Vision“, „Planung“, „Erfolg“, „Unterstützung“, „Motivation“ und „Ideen“.

Kompetenzorientierte Fort- und Weiterbildung von Fachkräften

Die Empfehlung bildet den Rahmen für eine kompetenzorientierte Fort- und Weiterbildung von Fachkräften, die als Mentorinnen und Mentoren mit der Praxisbegleitung von Auszubildenden oder Nachwuchskräften in Kindertageseinrichtungen betraut werden. Sie richtet sich an alle Bildungsträger, die ein solches Qualifizierungsangebot unterbreiten wollen und ist ein Qualitätssiegel für Weiterbildungsträger und/oder eine Selbstverpflichtung zur Qualitätsentwicklung bzw. -sicherung vorweisen können. Die Inhalte der Empfehlung tragen zur Absicherung einer Mindestqualität bei und bilden die Grundlage für eine trägerspezifische Ausgestaltung.

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